Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Morgenstrahl ()
Datum: 27.02.2014

Hallo,

wir sind ein gemeinnütziger Verein. Wie dokumentieren wir, dass wir Spenden zu gemeinnützigen Zwecken einsetzten und einsetzen werden. Also ganz praktisch. Bei Ausgabe buchen und einfach den Beleg aufbewahren? Was ist mit dem Geld, das wir im Dezember erhalten haben und erst jetzt Februar, März, April ausgegeben?

Vielen Daa

Re: Dokumentieren des Einsatzes zu gemeinnützigen Zwecken
Datum: 27.02.2014

Der Nachweis, dass Sie die Mittel zweckgebunden verwenden, erfolgt durch die Belege selbst. Da nach steuerlichen Bereichen getrennt gebucht werden muss, ergibt sich die korrekte Mittelverwendung daraus, dass die nicht begünstigten Bereiche nicht defizitär sind.
Für die Mittelverwendung haben Sie bis zum übernächsten Jahr Zeit. Bei Einnahmen-Ausgaben-Rechnung wird immer zum Zu- und Abflusszeitpunkt (Zahlungszeitpunkt) gebucht.