Forum Vereinsknowhow
Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman 
Gründung nicht eingetragener Verein
von: guteLaune ()
Datum: 16.05.2022

Hallo allerseits,

kann ein nicht eingetragener Verein durch 2 Personen gegründet werden, bei der die 1. Person eine natürliche ist (z.B. Frau Lise Meyer) und die 2. Person eine juristische - eine GmbH, die durch die erste natürliche Person als Geschäftsführerin vertreten wird (also auch z.B. Frau Lise Meyer)?

Mit anderen Worten: Auf dem Gründungsprotokoll würde zweimal die gleiche Unterschrift erscheinen. Einmal als natürliche Person und ein weiteres Mal als Vertreter der juristischen Person.

Danke GL

Re: Gründung nicht eingetragener Verein
von: pfeffer ()
Datum: 16.05.2022

Ein nichtrechtsfähiger Verien muss aus mindestens 3 Personen bestehen. Juristische Personen sind eigenständige Mitglieder. Das genannte Modell wäre also möglich, aber eben mit mindestens drei Personen.

Re: Gründung nicht eingetragener Verein
von: guteLaune ()
Datum: 16.05.2022

Wahnsinn! Welch schnelle, sachdienliche Antwort! Danke vielmals. GL