Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Silke ()
Datum: 15.05.2022

Hallo zusammen,
wir möchten als eingetragener Verein eine zweckschenkung eines Autos nach Moldawien machen. Der Empfänger ist Privatperson und nutzt das Auto dort für Arbeiten in einer christlichen Gemeinde, die jedoch nicht offiziell eingetragen ist. Kann man diese Schenkung als Spende geltend machen? Der Empfänger kann ja keine Spendenbescheinigung ausstellen. Reicht dafür die Schenkungsurkunde? Darin könnte ja die Nutzung für gemeinnützige Zwecke festgehalten sein.

Re: Auto ins Ausland Schenkung
Datum: 16.05.2022

Eine solche Mittelweitergabe ist nur an Körperschaften, die analog zu deutschem Recht ausgestaltet sind, zulässig, nicht an Privatpersonen.
Denkbar wäre nur, die Person als "Hilfsperson" im Sinn des Gemeinnützigkeitsrecht zu behandeln, d.h. sie arbeitet im Auftrag des deutschen Vereins und wird dazu entsprechend ausgestattet.