Frage zur Sachspende Bescheinigung
von: Thorsten ()
Datum: 19.03.2018
Hallo,
kurze Frage zu folgendem Sachverhalt:
Verein hatte eine Jubiläumsfeier und hätte eine Ausgabe von 100€ für die Moderation des Abends gehabt.
Nun hat ein Mitglied die Zahlung der 100€ übernommen und wollte dies als Spende für den Verein tun.
Demnach hat das Mitglied die Zahlung übernommen.
Da die 100€ ja nicht als Spendeneingang im Verein verbucht wurde (Mitglied hat dies ja direkt dem Gläubiger gegeben) und der Verein ja somit auch keine Rechnung hat, gehe ich davon aus, dass der Verein hier keine Geldzuwendungsbestätigung ausstellen darf.
Aber ich gehe mal davon aus, dass ich eine Sachspenden Bescheinigung ausstellen dürfte und dort den Betrag von 100€ dadurch nachweise, dass der Gläubiger dem Spender einen Einnahmebeleg ausgestellt hat.
Dies dieses Vorgehen korrekt?