Gutschein von Restaurant Sachspende?
von: Bianca ()
Datum: 11.02.2015

Wir sind neu im Vereins"geschäft" und wissen nicht so ganz, ob ein Gutschein eines Restaurants (für Tombola eines Schulfestes), der auch nur in diesem Restaurant eingelöst werden kann, eine Sachspende ist und wir eine Spendenbescheinigung ausstellen können.
In einem früheren Beitrag früher sagten Sie, dass ein Gutschein eines Geschäftes keine Sachspende ist (wg. Werbung). Ich nehme an, dass das bei dem Restaurant dann genau so ist?

Re: Gutschein von Restaurant Sachspende?
Datum: 12.02.2015

Eine Spende muss unentgeltlich (ohne Gegenleistung) erfolgen. Erlaubt ist lediglich die öffentliche Nennung und Ehrung des Spenders. Wenn also die Werbung nur darin bestand, dass der Spender bei Anlass der Tombola genannt wurde, gäbe es da keine Bedenken.
Die Tombola muss außerdem steuerbegünstigt sein, sonst läge eine Mittelfehlverwendung. Hier gelten die allgemeinen Vorgaben für die Zweckbetriebszuordnung von Lotterien.