Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Frage bzgl. Barkasse | Bareinnahmen
von: edgycation ()
Datum: 20.11.2023

Guten Morgen zusammen,

ich bin recht neu Schatzmeister eines Vereins und hab leider keinen Zugriff auf den alten weswegen ich hier und da bei einigen Praktiken etwas ratlos bin. Ich hab jetzt die letzten zwei Tage diverse Google-Suchen und Foren durchforstet aber keine praktischen Ansatz oder Lösungsvorschlag gefunden.

Bevor ich jetzt etwas falsch mache wollte ich lieber kurz fragen wie ich folgende Dinge in der Praxis löse. Ich werde kurz erläutern wie der alte Schatzmeister einige Prozesse abgebildet hat.

Folgende Situation (1):
Unser Verein ist mit einem Infostand auf einem Stadtfest und vertreibt dort Merchandise und Infomaterial. Das Infomaterial ist kostenfrei. Eine Freiwillige Spende wird erbeten, daher gibt es eine Spendenbox. Das Merchandise wird mit einer getrennten Barkasse verkauft. Zur Buchhaltung benutzen wir ein digitales Programm mit der Option das Bankkonto und die Barkasse zu verwalten.

a) Kann ich die Einnahmen der Spendenbox einfach auf unser Vereinskonto einzahlen. Was für ein Beleg benutze ich dann in der Buchhaltung des Bankkontos für die Einzahlung? Reicht der Kontoauszug und die Benennung als "Spendeneinnahmen Stadtfest" oder muss ich ein Eigenbeleg schreiben? Wenn Ja, welche Inhalte bräuchte dieser Eigenbeleg?
> Der bisherige Schatzmeister hat als "Beleg" einfach den Kontoauszug genommen und dort im Buchhaltungsprogramm vermerkt, dass es sich dabei um Einnahmen durch Spenden handelt.