Hausdarlehen
von: frieda ()
Datum: 24.08.2023
Unser Verein (Stadtgeschichte) bucht in drei Bereichen:
ideell - Mitgliederbereich, Bearbeiten der Digitalisierung, Vorbereiten von Vorträgen und Ausstellungen (kostenfrei)
Vermögensverwaltung - der Verein besitzt ein Gebäude mit 3 Mietwohnungen und eigenen Räumen für Büroarbeit, Öffentlichkeitsveranstaltungen, Ausstellungen
steuerfreier Zweckbetrieb - Verkauf eines jährlichen Kalenders und Begleitheftes (in letzterem wird die Vereinsarbeit dargestellt und die Firmen, die gespendet haben, aufgeführt).
Ich habe die Buchhaltung übernommen (und komme eigentlich aus der Doppelten Buchführung) und habe deshalb folgende Fragen:
- Spenden für den Kalender (gegen Spendenbescheinigung) buchen wir in den ideelen Bereich - ist das ok?
- Bei den Vorträgen oder in den Ausstellungsräumen (beides kostenfrei) steht ein Behälter für Spenden. Diese Einnahmen buchen wir ebenfalls in den ideelen Bereich. Auch ok?
- DIe Kosten für das Hausdarlehen und die Betriebskosten (Beispiel Abschläge-Fernwärme, Gehwegreinigung, Reparaturen am Haus etc.) müssten nun auf die drei Bereiche aufgeteilt werden? Falls ja, reicht dafür ein Verteilerschlüssel, zum Beispiel anhand der Wohnfläche? Die Betriebskostenabrechnung wird ja immer erst im Folgejahr abgerechnet, die Buchung der Kosten erfolgt aber vorher.
- Es gibt eine Stiftung bei der Sparkasse, die jährlich zweimal an uns ausschüttet. Wohin bucht man diese Einnahmen?
- Es gibt Mitglieder, die kontinuierlich etwas mehr als den Mitgliedsbeitrag überweisen. Darf man den überschüssigen Betrag einfach als Spende buchen (mündliche Zusage des Mitgliedes liegt vor, aber auf der Überweisung steht regelmäßig nur "Beitrag Jahr xxxx")