Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung
: Forum Vereinsknowhow
Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
Gehe zu:
Forenliste
•
Beiträge auflisten
•
Suchen
•
Einloggen/Registrieren
Name (oder Nickname):
Betreff:
Frieda schrieb: ------------------------------------------------------- > Hier müssten Kauf und Spende schon vorher getrennt > dargestellt und dann auch gebucht werden. > # Heißt das, ich könnte zum Beispiel bei > Geldeingang von 50,00 EUR dann einen > Spendeneingang im IB von 40,00 EUR buchen (samt > Spendenbescheinigung) und 10,00 EUR als Umsatz aus > Kalenderverkauf im ZB? > > Hauskosten > Werden Flächen unterschiedlich genutzt, muss dafür > evtl. eine weitere Aufteilung nach zeitlichen > Nutzungsanteilen erfolgen. > # Die Mietwohnung sind ja fest vermietet, da > ändert sicht nichts. Bei den eigenen > Räumlichkeiten gibt es Büroräume, die sowohl für > den ideellen als auch für den Zweckbetrieb genutzt > werden. Die Ausstellungsräume werden bei > kostenfreien Führungen gezeigt, ein Raum ist > täglich für Besucher geöffnet. > > Zusatzfrage: > Das Haus wird schrittweise saniert, dafür gibt es > Zuschüsse und Fördermittel, die Umsetzung erfolgt > durch regionale Firmen mit Rechnungslegung. Andere > Tätigkeiten werden auch durch Eigenleistung > erbracht. Gibt es hierfür auch ein paar > Buchungshinweise?
www.vereinsknowhow.de
.