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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Betreff:
pfeffer schrieb: ------------------------------------------------------- > Hier müssten Kauf und Spende schon vorher getrennt > dargestellt und dann auch gebucht werden. > # Heißt das, ich könnte zum Beispiel bei > Geldeingang von 50,00 EUR dann einen > Spendeneingang im IB von 40,00 EUR buchen (samt > Spendenbescheinigung) und 10,00 EUR als Umsatz aus > Kalenderverkauf im ZB? > > # Ob der Kalenderverkauf in den ZB fällt, ist > fraglich. Das gilt nur im Sonderfall. Es muss aber > schon beim Verkauf eine Trennung zwischen > Verkaufserlös und Spende erfolgen. > > Hauskosten > Werden Flächen unterschiedlich genutzt, muss dafür > evtl. eine weitere Aufteilung nach zeitlichen > Nutzungsanteilen erfolgen. > Die Mietwohnung sind ja fest vermietet, da ändert > sicht nichts. Bei den eigenen Räumlichkeiten gibt > es Büroräume, die sowohl für den ideellen als auch > für den Zweckbetrieb genutzt werden. Die > Ausstellungsräume werden bei kostenfreien > Führungen gezeigt, ein Raum ist täglich für > Besucher geöffnet. > > # Hier müsste eine weitere Aufteilung > (wahrscheinlich auf Schätzungsbasis) erfolgen. Das > spielt aber steuerliche nur eine Rolle, wenn die > Miete mit Umsatzsteuer berechnet wird. > > Zusatzfrage: > Das Haus wird schrittweise saniert, dafür gibt es > Zuschüsse und Fördermittel, die Umsetzung erfolgt > durch regionale Firmen mit Rechnungslegung. Andere > Tätigkeiten werden auch durch Eigenleistung > erbracht. Gibt es hierfür auch ein paar > Buchungshinweise? > > # Eigenleistungen werden nicht gebucht. Zuschüsse > können entweder als Kostenminderung erfasst werden > oder als steuerfreie Einnahmen.
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