Bareinnahmen korrekt und/oder gesammelt quittieren
von: Turandot ()
Datum: 24.01.2023

Hi,
es geht um die Frage, wie ich Einnahmen in eine Barkasse am besten dokumentiere.
Dazu vielleicht kurz mal die Hintergründe und bisherige Vorgehensweise: Wir sind ein Theaterverein und als solcher haben wir natürlich auch Vorstellungen, bei denen auch ein Getränkeverkauf stattfindet. Dies geschieht ausschließlich bar; in Ausnahmefällen gibt es auch noch einen Verkauf von Resttickets am jeweiligen Abend.
Mein direkter Vorgänger als Kassierer ist mit der Barkasse so verfahren, dass etwa einmal im Monat (oder alternativ nach einer Serie an Vorstellungen) die kompletten Einnahmen zusammengefasst wurden und dann eine einzelne Eingangsquittung über den kompletten Getränkeverkauf erstellt wurde – das ganze auf einem handelsüblichen Quittungsblock (A6).
Was mich betrifft, ich würde die Einnahmen gerne deutlich detaillierter vermerken. Zum einen würde ich (auch aus statistischen Gründen) das ganze gerne nach konkretem Termin aufschlüsseln, als auch nach genauer Einkunfts-Art; prinzipiell können an einem einzelnen Abend ja drei verschiedene Einnahmearten zusammenkommen (Getränkeverkauf = wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, Ticket Abendkasse = Zweckbetrieb, sowie Spenden [wenn Gäste ihre Getränkepreise aufrunden] = ideeler Bereich). Ich möchte aber ungerne pro Vorstellung drei Quittungen ausstellen… mehr aus logistischen Gründen (möglichst um Papier zu sparen).

Meine Idee wäre daher, das ganze tabellarisch aufzuziehen, also in den Zeilen jeweils untereinander die Vorstellungstermine und dann in Spalten aufgeteilt die drei Einnahmearten. Und das ganze dann am Ende mit Endsumme und einer Unterschrift.
Wäre dies in der Form rechtssicher und würde das Finanzamt das entsprechend anerkennen? Welche Angaben muss so eine Einnahmenquittung auf jeden Fall enthalten?
…oder muss ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden einen höheren Papierverbrauch zu haben und alles separat quittieren?

Datum: 25.01.2023

# Die Abrechnung muss an allen Tagen erfolgen, an denen es Bareinnahmen ohne Einzelbelege gab.
Ein Quittungsblock wird nicht ausreichen, weil der alte und neu Kassenstand erfasst werden müssen.

# Das ist zumindest dann erforderlich, wenn die Einnahmen ertrags- oder umsatzsteuerlich unterschiedlich behandelt werden, also vor allem Eintrittsgelder und gastronomische Umsätze.

Ich möchte aber ungerne pro Vorstellung drei Quittungen ausstellen…
# Ein Beleg genügt, wenn die Einnahmen getrennt erfasst sind.

# Ja, aber es muss auch die Kassenzählung (Anfangs- und Enbestand) vermerkt sein.
Auch Entnahmen, wie die Einzahlung auf ein Bankkonto.

von: Turandot ()
Datum: 26.01.2023

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> # Ja, aber es muss auch die Kassenzählung
> (Anfangs- und Enbestand) vermerkt sein.

Gibt es da irgendwo ein entsprechendes Muster, an dem ich mich orientieren kann?

Datum: 26.01.2023

Ja, das findet sich im Web. Suche Sie mal nach "Muster + Tageskassenbericht"