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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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Turandot schrieb: ------------------------------------------------------- > Hi, > es geht um die Frage, wie ich Einnahmen in eine > Barkasse am besten dokumentiere. > Dazu vielleicht kurz mal die Hintergründe und > bisherige Vorgehensweise: Wir sind ein > Theaterverein und als solcher haben wir natürlich > auch Vorstellungen, bei denen auch ein > Getränkeverkauf stattfindet. Dies geschieht > ausschließlich bar; in Ausnahmefällen gibt es auch > noch einen Verkauf von Resttickets am jeweiligen > Abend. > Mein direkter Vorgänger als Kassierer ist mit der > Barkasse so verfahren, dass etwa einmal im Monat > (oder alternativ nach einer Serie an > Vorstellungen) die kompletten Einnahmen > zusammengefasst wurden und dann eine einzelne > Eingangsquittung über den kompletten > Getränkeverkauf erstellt wurde – das ganze auf > einem handelsüblichen Quittungsblock (A6). > Was mich betrifft, ich würde die Einnahmen gerne > deutlich detaillierter vermerken. Zum einen würde > ich (auch aus statistischen Gründen) das ganze > gerne nach konkretem Termin aufschlüsseln, als > auch nach genauer Einkunfts-Art; prinzipiell > können an einem einzelnen Abend ja drei > verschiedene Einnahmearten zusammenkommen > (Getränkeverkauf = wirtschaftlicher > Geschäftsbetrieb, Ticket Abendkasse = > Zweckbetrieb, sowie Spenden = ideeler Bereich). > Ich möchte aber ungerne pro Vorstellung drei > Quittungen ausstellen… mehr aus logistischen > Gründen (möglichst um Papier zu sparen). > > Meine Idee wäre daher, das ganze tabellarisch > aufzuziehen, also in den Zeilen jeweils > untereinander die Vorstellungstermine und dann in > Spalten aufgeteilt die drei Einnahmearten. Und das > ganze dann am Ende mit Endsumme und einer > Unterschrift. > Wäre dies in der Form rechtssicher und würde das > Finanzamt das entsprechend anerkennen? Welche > Angaben muss so eine Einnahmenquittung auf jeden > Fall enthalten? > …oder muss ich mich doch mit dem Gedanken > anfreunden einen höheren Papierverbrauch zu haben > und alles separat quittieren?
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