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Steuern und Buchführung
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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen
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pfeffer schrieb: ------------------------------------------------------- > Mein direkter Vorgänger als Kassierer ist mit der > Barkasse so verfahren, dass etwa einmal im Monat > (oder alternativ nach einer Serie an > Vorstellungen) die kompletten Einnahmen > zusammengefasst wurden und dann eine einzelne > Eingangsquittung über den kompletten > Getränkeverkauf erstellt wurde – das ganze auf > einem handelsüblichen Quittungsblock (A6). > > # Die Abrechnung muss an allen Tagen erfolgen, an > denen es Bareinnahmen ohne Einzelbelege gab. > Ein Quittungsblock wird nicht ausreichen, weil der > alte und neu Kassenstand erfasst werden müssen. > > Was mich betrifft, ich würde die Einnahmen gerne > deutlich detaillierter vermerken. Zum einen würde > ich (auch aus statistischen Gründen) das ganze > gerne nach konkretem Termin aufschlüsseln, als > auch nach genauer Einkunfts-Art; > # Das ist zumindest dann erforderlich, wenn die > Einnahmen ertrags- oder umsatzsteuerlich > unterschiedlich behandelt werden, also vor allem > Eintrittsgelder und gastronomische Umsätze. > > Ich möchte aber ungerne pro Vorstellung drei > Quittungen ausstellen… > # Ein Beleg genügt, wenn die Einnahmen getrennt > erfasst sind. > > > Meine Idee wäre daher, das ganze tabellarisch > aufzuziehen, also in den Zeilen jeweils > untereinander die Vorstellungstermine und dann in > Spalten aufgeteilt die drei Einnahmearten. Und das > ganze dann am Ende mit Endsumme und einer > Unterschrift. > Wäre dies in der Form rechtssicher und würde das > Finanzamt das entsprechend anerkennen? > > # Ja, aber es muss auch die Kassenzählung > (Anfangs- und Enbestand) vermerkt sein. > Auch Entnahmen, wie die Einzahlung auf ein > Bankkonto.
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