Verein als Verpächter
von: Frau Kaltenbrunner ()
Datum: 20.10.2020

Guten Tag liebe Community,
ich habe eine Frage zu unserem Gemeinnützigen Verein und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir besitzen als Verein ein bebautes Grundstück, nutzen für Vereinszwecke aber nicht das ganze Gelände. Meine Frage nun, können wir, ohne das die Gemeinnützigkeit in Frage gestellt wir, einen Teil des Geländes an einen Gewerbebetrieb (der nichts mit dem Verein zu tun hat) verpachten? Sinn ist, dadurch Geld für die eigentlichen Vereinszwecke zu generieren, da nicht das ganze Gelände gebraucht wird. Und falls das geht, muss das dann in die Satzung? Als das man auch damit den Verein finanziert.

Viele Grüße, danke schon mal!

Re: Verein als Verpächter
Datum: 20.10.2020

Das geht und die Pachteinnahmen sind sogar steuerlich begünstigt (Vermögensverwaltung).
Wegen des Mittelbindungsgebots und der Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung dürfen aber nur "Überkapazitäten" verpachtet werden, wenn das Grundstück nicht aus freien Rücklagen und Vermögenszuführungen angeschafft wurde. In der Regel sollte das kein Problem sein. Zumindest dann nicht, wenn das Grundstück nicht von Anfang an größer angeschafft wurde, als für die Eigennutzung erforderlich.