Übertragung Grundstück an gemeinnützigen Verband
von: Carmelita ()
Datum: 20.10.2020

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Übertragung eines Grundstückes. Auf dem Grundstück befindet sich nur ein Ehrenmal.
Wir sind ein Landesverband (Verein) mit weiteren Untergliederungen/Vereinen. Einer von diesen Untervereinen hat sich aufgelöst und uns ein Grundstück geschenkt. Es wurde mit dem Notar ein Übertragunsvertrag geschlossen, es hat kein Verkauf stattgefunden, quasi eine Schenkung. Wir sind gemeinnützig und besitzen auch den Freistellungsbescheid des FA.

Jetzt möchte das FA aus dem Ort des Sitzes des Grundstückes Grunderwerbsteuer von uns haben.

Wird diese nicht nur beim Verkauf fällig?

Was ist mit der Schenkungssteuer, die fällt doch auch nicht an bei gemeinnützigen Vereinen oder?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Andrea

Edited 1 time(s). Last edit at 20.10.2020 by Carmelita.

Re: Übertragung Grundstück an gemeinnützigen Verband
Datum: 20.10.2020

Auch bei einer Schenkung fällt Grunderwerbsteuer ab (nur Schenkungen zwischen Verwandten sind befreit). Es gibt auch keine Befreiung für gemeinnützige Organisationen.
Von der Schenkungssteuer dagegen sind gemeinnützige Einrichtungen befreit.