Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Abschreibung
von: Dominik ()
Datum: 13.10.2020

Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Thema Abschreibung.
Ich kaufe für meinen Verein einen Container.
Netto 2450 Euro
Verteilung der Nutzung 50% wirtschaftlich (Catering Equipment), 25% Zweck (Leihausrüstung i m Zweckbetrieb) 25 % Ideel (Trainingsequipment Lagerung)
Lineare Abschreibung über 10 Jahre.

Die Abschreibung geht ja auf den Nettowert, den ich dann auf die einzelnen Bereiche verrechne.

Bei der Ust darf ich nach dem Verteilungsschlüssel nur 50% Vst ziehen.
Das ist richtig oder?

Was passiert mit den anderen 50% der Steuer?
Werden die mitabgeschrieben? oder sind die einfach zu ignorieren?

Ich habe 2017 einen Container gekauft, wo wir keiner Ustpflicht unterlagen und da wurde sie mit eingerechnet.

Darf ich den Verteilungsschlüssel jährlich ändern, wenn sich die Nutzung ändert?
Was passiert bei Anhebung der Prozente wenn der Container mehr für den Ideellen bereich genutzt wird und der wirtschaftliche Anteil gesenkt wird, wo wir ja die Vorsteuer gezogen haben?

Vielen Dank für die UNterstützung

Re: Abschreibung
von: pfeffer ()
Datum: 14.10.2020

Die Abschreibung geht ja auf den Nettowert, den ich dann auf die einzelnen Bereiche verrechne.

# Nein, wenn die Vorsteuer nur anteilig abgezogen werden darf, was sich aus der teilweisen Nutzung im nicht unternehmerischen Bereich ergibt, gehört die Umsatzsteuer anteilig zu den abschreibungsfähigen Anschaffungskosten

Bei der Ust darf ich nach dem Verteilungsschlüssel nur 50% Vst ziehen.

# Ja, wenn nur der steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetrieb umsatzsteuerpflichtig ist.

Was passiert mit den anderen 50% der Steuer?
Werden die mitabgeschrieben?

# Genau (s.o.)

Darf ich den Verteilungsschlüssel jährlich ändern, wenn sich die Nutzung ändert?

# Ja, das ergibt sich aus § 15a UStG. Bei beweglichen Wirtschaftsgütern aber nur bis zu 5 Jahre nach erstmaliger Verwendung.


Was passiert bei Anhebung der Prozente wenn der Container mehr für den Ideellen bereich genutzt wird und der wirtschaftliche Anteil gesenkt wird, wo wir ja die Vorsteuer gezogen haben?

# Dann muss nach § 15a UStG der Vorsteuerabzug korrigiert werden.

Re: Abschreibung
von: Dominik ()
Datum: 16.10.2020

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das heißt, ich sollte in den neuen Container aus 2020 vor allem Sachen für den Wirtschaftlichen Betrieb und den Zweckbetrieb 7% USt (bspw Leihausrüstung gegen Ausleihbetrag) lagern um die Steuer möglichst im vollen Umfang zurück zu erhalten. Beim WB muss ich dann nur darauf achten, durch die Abschreibung nicht ins Minus zu geraten.

Den zweiten Container aus 2017/2018, der ja die USt in Sachen Abschreibung beinhaltet, wäre dann ideal für den Idellen Bereich (Trainingsbetrieb Jugend und eventuell Herren), wo keine USt verrechenbar ist. Dann müsste ich da die Verteilung ändern.
Das geht dann immer zum Jahresende oder auch unterjährig?

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Abschreibung geht ja auf den Nettowert, den
> ich dann auf die einzelnen Bereiche verrechne.
>
> # Nein, wenn die Vorsteuer nur anteilig abgezogen
> werden darf, was sich aus der teilweisen Nutzung
> im nicht unternehmerischen Bereich ergibt, gehört
> die Umsatzsteuer anteilig zu den
> abschreibungsfähigen Anschaffungskosten
>
> Bei der Ust darf ich nach dem Verteilungsschlüssel
> nur 50% Vst ziehen.
>
> # Ja, wenn nur der steuerpflichtige
> wirtschaftliche Geschäftsbetrieb
> umsatzsteuerpflichtig ist.
>
> Was passiert mit den anderen 50% der Steuer?
> Werden die mitabgeschrieben?
>
> # Genau (s.o.)
>
> Darf ich den Verteilungsschlüssel jährlich ändern,
> wenn sich die Nutzung ändert?
>
> # Ja, das ergibt sich aus § 15a UStG. Bei
> beweglichen Wirtschaftsgütern aber nur bis zu 5
> Jahre nach erstmaliger Verwendung.
>
>
> Was passiert bei Anhebung der Prozente wenn der
> Container mehr für den Ideellen bereich genutzt
> wird und der wirtschaftliche Anteil gesenkt wird,
> wo wir ja die Vorsteuer gezogen haben?
>
> # Dann muss nach § 15a UStG der Vorsteuerabzug
> korrigiert werden.

Re: Abschreibung
von: pfeffer ()
Datum: 17.10.2020

Das heißt, ich sollte in den neuen Container aus 2020 vor allem Sachen für den Wirtschaftlichen Betrieb und den Zweckbetrieb 7% USt (bspw Leihausrüstung gegen Ausleihbetrag) lagern um die Steuer möglichst im vollen Umfang zurück zu erhalten.

# Wenn das darstellbar ist...

Beim WB muss ich dann nur darauf achten, durch die Abschreibung nicht ins Minus zu geraten.

# Wenn die Verluste nur durch Abschreibungen auf gemischt genutzte Wirtschaftgüter entstehen wäre das kein Problem.

Den zweiten Container aus 2017/2018, der ja die USt in Sachen Abschreibung beinhaltet, wäre dann ideal für den Idellen Bereich (Trainingsbetrieb Jugend und eventuell Herren), wo keine USt verrechenbar ist. Dann müsste ich da die Verteilung ändern.
Das geht dann immer zum Jahresende oder auch unterjährig?

# Nach § 15a UStG geschieht das kalenderjährlich.