Verbuchung (verspäteter) anteiliger Kostenübernahme
Datum: 01.10.2020

Hallo allerseits!

Folgender Sachverhalt:

Gemeinnütziger Verein ist 2018 innerhalb des Gebäudes umgezogen (gleicher Vermieter, größere Räumlichkeiten). Zum Einzug wurde auf Vereinskosten eine neue Wand eingezogen.
Gleichzeitig wurde beim Vermieter ein Antrag anteilige Kostenübernahme gestellt: Der Verein wollte schnell einziehen und brauchte die Wand entsprechend dringend; vielleicht ließe sich jedoch der Vermieter von der Sinnhaftigkeit der Umbaumaßnahme überzeugen und als Kompromiss eine Kostenaufteilung erreichen.
Die Arbeiten sind 2019 erfolgt, alle Rechnungen wurden vom Verein beglichen. Sehr viel Zeit später – im neuen Geschäftsjahr – wurde der Antrag auf anteilige Kostenübernahme bewilligt (ca. 50% der Gesamtkosten i.H.v. ~10.000 Euro) und 2020 ging das Geld an den Verein.

Wie verbucht man nun diesen Geldeingang?

1. Wäre der Geldausgang nicht im vorherigen (abgeschlossenen) Geschäftsjahr, hätte ich "Durchlaufposten" vorgeschlagen. Doch man kann nicht einfach nur auf der Haben-Seite einen solchen Posten haben, ohne Gegenseite (oder?). Und im alten, abgeschlossenen Geschäftsjahr kann man nichts mehr ändern (oder?).

2. "(Zweckgebundene) Spende" ist es auch nicht, denn es gibt eine konkrete Gegenleistung: nämlich die Wand, die in den Eigentum des Vermieter übergegangen ist.

3. Da der Vermieter selbst auch eine gemeinnützige Institution ist: Könnte da eventuell "Zuschüsse und Förderungen" (Stichwort: unechte Zuschüsse) infrage kommen? Ohne den Grund genau benennen zu können, kommt mir das irgendwie seltsam vor.

4. Die Ausgaben für den Bau der Wand wurden als Kosten unter "Infrastruktur" gebucht – das wäre ein gutes Argument, die Einnahmen auch darunter fallen zu lassen. Allerdings sind Infrastrukturausgaben Zweckbetrieb: Es fällt schwer, die Einnahmen einer solchen Kategorie auch im Zweckbetrieb zu verordnen (Trockenbau gehört ganz sicher nicht zu den Vereinszwecken ;-) ).

Über Ideen und Ansätze freuen wir uns sehr!
Nicola

Re: Verbuchung (verspäteter) anteiliger Kostenübernahme
von: W. Pfeffer ()
Datum: 01.10.2020

# Nein, es handelt sich um eine Einnahme des steuerpflichtigen Bereichs für die Räume genutzt werden.

# Im Grund ist es ein Zuschuss, der ist in diesem Fall aber auch ein Erlös und wird der steuerlichen Zuordnung entsprechenden versteuert.

# Die steuerliche Behandlung der Zahlung beim Geber spielt für die Behandlung beim Empfänger keine Rolle.

# s.o.