Rechnung für Sponsoring

Hallo,

der Fußballverein A verfolgt satzungsgemäß gemeinnützige Ziele, hat aber keine anerkannte Gemeinnützigkeit vom Finanzamt. Dafür müsste zuerst die Satzung angepasst werden. Nun möchte der Verein für die neue Saison "Spielankündigungsplakate" erstellen und darauf für 10 Sponsoren werben. Jeder dieser Sponsoren soll dafür 100€ an den Verein zahlen. Der Jahresumsatz des Vereins liegt bei ca. 10.000€ im Jahr. Die Mitgliederanzahl beträgt: 70.

Frage1:
Darf Verein A eine Rechnung für seine Sponsoren erstellen?

Frage 2: Wenn ja, benötigt der Verein für die Rechnungserstellung zwingend eine Steuer- oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer? Denn der Verein hat beides nicht.

Frage 3: Muss der Verein hierfür Steuern zahlen?

Danke im Voraus
LG und bleibt gesund!

Frage1:
Darf Verein A eine Rechnung für seine Sponsoren erstellen?

# Ja.

# Zunächst wäre der Verein ohnehin Kleinunternehmer (Jahresgrenze: 22.000 Euro). Eine Steuernummer kann er beim Finanzamt beantragen. Die Erfassung erfolgt über den entsprechenden Fragebogen (001 - Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit oder Beteiligung an einer Personengesellschaft/ -gemeinschaft).

Frage 3: Muss der Verein hierfür Steuern zahlen?

# Auch der nicht gemeinnützige Verein hat einen Freibetrag von 5.000 Euro bei der Körperschaft- und Gewerbesteuer. Er muss also erst Ertragsteuern zahlen, wenn der Gewinn/Überschuss über 5.000 Euro im Jahr liegt.
Für die Umsatzsteuer gilt das oben Gesagte.

Datum: 07.04.2020

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Erlauben Sie mir bitte ein paar weitere Fragen zu stellen, damit ich als absoluter Laie auch alles zu 100% verstehen kann.

Zusatzfrage 1: Ist der Verein automatisch Kleinunternehmer oder muss dieser "Status" beim FA beantragt werden?

Zusatzfrage 2: Kann der Verein bei sogenannten Kleinbetragsrechnungen auf die Angabe der Steuernummer verzichten? Also kann man auf den Aufwand eine Steuernummer zu beantragen verzichten?

Zusatzfrage 3: Ist der Verein dazu verpflichtet jährlich eine Steuererklärung abzugeben, auch wenn er unter den Freibeträgen bleibt? Oder reicht es bloß die Rechnungen und die Kassenbücher ordnungsgemäß aufzubewahren?

Frage 2 und Frage 3 zielen daraufhin,um den Aufwand für den Vorstand so gering wie möglich zu halten. Wie zuvor erwähnt sprechen wir hier über einen sehr kleinen Verein und noch kleinen Dimensionen. :)

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Datum: 07.04.2020

# Das gilt automatisch, wird aber in dem genannten Fragebogen auch noch mal erfasst.

# Ja.

Also kann man auf den Aufwand eine Steuernummer zu beantragen verzichten?

# In diesem Fall ja. Wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird, wäre auch keine Steuernummer auf der Rechnung erforderlich.

# Nein. Bei denen genannten Umsätzen ist aber eine Gewerbeanmeldung erforderlich. Hier ergeht auch eine Meldung an das Finanzamt, dass das - mindestens einmal eine Steuererklärung haben will.

# Das ist in jedem Fall erforderlich.

Frage 2 und Frage 3 zielen daraufhin, um den Aufwand für den Vorstand so gering wie möglich zu halten. Wie zuvor erwähnt sprechen wir hier über einen sehr kleinen Verein und noch kleinen Dimensionen. :)

Datum: 07.04.2020

Vielen Dank nochmals. Sie waren mir eine große Hilfe. Jetzt kann die Suche nach den Sponsoren beginnen. :)