Wertgutscheine für Verpflegung
von: Janna ()

Guten Tag!

Unsere Mitarbeitenden sollen statt Bargeld Wertgutscheine von Supermärkten erhalten, um für bedürftige Menschen Lebensmittel zu kaufen.

Unklar ist nun, wie wir das verbuchen sollen. Reicht es aus den Gutscheinkauf unter SK04 6302 ‚Einkäufe und Verpflegung Menschen in Not‘ zu verbuchen und die Belege für die Einlösung beizufügen?
Unklar ist außerdem, wie mit möglichen Restwerten umgegangen werden soll.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Datum: 14.10.2022

Ich verstehe einiges noch nicht:

# Warum erhalten die Mitarbeitenden die Gutscheine?

# Das müsste in den ideellen Bereich fallen nicht in den Zweckbetrieb, weil hier ja keine Einnahmen erzielt werden.

Unklar ist außerdem, wie mit möglichen Restwerten umgegangen werden soll.
# Das wären nicht eingelöste Gutscheinbeträge?

von: Janna ()
Datum: 14.10.2022

Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort!

Um den Prozess genauer zu erläutern: Wir als Verein kaufen Wertgutscheine von Supermärkten (Lidl, Rewe etc.) und geben diese an unsere Mitarbeitenden weiter. Damit können diese am Einsatzort unseres Hilfsprojekts Lebensmittel für bedürftige Menschen kaufen. Aus Gründen des logistischen Aufwands wollen wir vor Ort auf den Einsatz von Bargeld verzichten.

Das bedeutet also, dass erst die Einlösung des Gutscheins unter ‚Einkäufe und Verpflegung Menschen in Not‘ und damit Zweckbetrieb fällt?
Der Gutscheinkauf selbst wäre dann erstmal nur eine Forderung (aus Lieferung und Leistung)?

> Unklar ist außerdem, wie mit möglichen Restwerten umgegangen werden soll.
> # Das wären nicht eingelöste Gutscheinbeträge?
Genau!

Datum: 14.10.2022

# Ja, der Gutschein wäre ähnlich wie ein Scheck zu buchen, also auf ein besondere Finanz- oder Forderungskonto (Gutscheine an Bank/Kasse).
Die Einlösung dann als Einkauf der Waren.

Unklar ist außerdem, wie mit möglichen Restwerten umgegangen werden soll.

# Die nicht eingelösten Beträge blieben auf dem Finanzkonto, wenn sie nicht verfallen.