Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Fehlende Tätigkeitsberichte
von: entour ()
Datum: 26.01.2022

Hallo,

ich bin neu in dem Vorstand eines Vereins und bei uns steht meines Erachtens nach bald die Steuererklärung an, da das letzte geprüfte Jahr 2017 war. (Also hätte das wahrscheinlich auch schon letztes Jahr passieren müssen unter dem alten Vorstand?)

Nun habe ich bei dem Prüfen der Unterlagen festgestellt, dass es keinerlei Tätigkeitsberichte gibt, auch für die bereits vom Finanzamt geprüften Jahre finde ich keine, ist dieser wirklich zwingend erforderlich für die Steuererklärung? Wie komme ich jetzt an diese? Muss ich die Vorstände aus den vergangenen Jahren anschreiben und um den Bericht bitten? Was tue ich wenn die mir keinen erstellen?

Des Weiteren liegen von den letzten Jahren nur Ordner mit den abgelegten Quittungen da, die EÜR, Kontierung etc. wurde wohl immer vom Steuerberater erstellt, auch hier ist das letzte Jahr 2017, wäre dass nicht auch die Aufgabe von dem jeweiligen Vorstand gewesen, dass wenn sie die EÜR nicht selbst machen wollen diese an den Steuerberater zu geben. Müssen wir uns nun um die Abwicklung kümmern oder können wir da auch noch den alten Vorstand in die Verantwortung nehmen.

Beste Grüße

Re: Fehlende Tätigkeitsberichte
von: pfeffer ()
Datum: 27.01.2022

Nun habe ich bei dem Prüfen der Unterlagen festgestellt, dass es keinerlei Tätigkeitsberichte gibt, auch für die bereits vom Finanzamt geprüften Jahre finde ich keine, ist dieser wirklich zwingend erforderlich für die Steuererklärung? Wie komme ich jetzt an diese? Muss ich die Vorstände aus den vergangenen Jahren anschreiben und um den Bericht bitten? Was tue ich wenn die mir keinen erstellen?