Forum Vereinsknowhow
Vereinsrecht und -organisation :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Rechtliche und organisatorische Fragen des Vereinslebens 
Benennung eines Beisitzers
von: RoAB ()
Datum: 22.09.2021

Lieber Herr Pfeffer,
ich habe erneut eine Frage. In unserer Satzung ist ein Paragraph zu "Besonderen Vertretern" enthalten.

§ 12 (Besonderer Vertreter) 1.Der Vorstand kann für gewisse Geschäfte besondere Vertreter (§ 30 BGB) bestellen. 2.Die Mitglieder sind unverzüglich schriftlich oder fernschriftlich über die Bestellung oder Abberufung eines besonderen Vertreters zu informieren.

Läßt sich aus dieser auch die Bestellung eines Beisitzers ableiten oder muß
a) die Bestellung eines Beisitzers zum in der Satzung gesondert geregelt sein
oder
b) Kann jederzeit ein Beisitzer vom Vorstand bestellt werden?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Nicole Florin.

Re: Benennung eines Beisitzers
von: pfeffer ()
Datum: 22.09.2021

Der besondere Vertreter hat eine spezielle Funktion in der Außenvertretung des Vereins - meist als Geschäftführer. Beisitzer (im Vorstand) sind etwas anderes.

Welche Aufgaben und Rechte soll denn der Beisitzer haben? Grundsätzlich kann der Vorstand natürlich weitere Personen bei der Vorstandssitzung zulassen. Die haben aber kein Stimmrecht und sind auch in keiner Verantwortung der Mitgliederversammlung gegenüber.

Re: Benennung eines Beisitzers
von: RoAB ()
Datum: 22.09.2021

Ah, ich glaube dann wäre bei uns doch die Benennung eines "Besonderen Vertreters" gemeint. Die Person sollte den Vorstand in bestimmten Dingen (z.B. Mitgliederverwaltung, Termine mit Einrichtungen) entlasten und offiziell vertreten können.
Wäre er für den bennanten Bereich dann auch zeichnungsberechtigt (z.B. Bank, Verträge) und vertretungsberechtigt für gerichtliche und außergerichtliche Belange?

Re: Benennung eines Beisitzers
von: pfeffer ()
Datum: 22.09.2021

Ja, das ist ja das Spezielle beim besonderen Vertreter, dass er für einen beschränkten Geschäftskreis die Vertretungsberechtigung hat. Er kann auch ins Vereinsregister eingetragen werden.

Re: Benennung eines Beisitzers
von: RoAB ()
Datum: 22.09.2021

Danke schön, das hilft uns glaube ich weiter!