Re: Umsatzsteuer
von: Kizu ()
Datum: 19.10.2016
Nochmal für mich, der auf der Leitung steht :-)
(Buchhaltung mit Umsatzsteuer ist bei mir sehr sehr lange her)
a) Verein-Kleinunternehmer verkauft die CD selbst für 10 Euro, führt keine Umsatzsteuer ab.
b) Verein-Kleinunternehmer verkauft die CD an den Händler für 6 Euro. Verein führt keine Umsatzsteuer ab.
Der Händler verkauft die CD für 10 Euro weiter, führt Umsatzsteuer von 1,60 Euro (19 % auf 8,40 Euro) ab.
Dem Händler stehen dann also 10 - 6 - 1,60 = 2,40 Euro zur Verfügung aus er seine eigenen Kosten finanziert bzw. Gewinn erzielt.
(Hab hier die Herstellungskosten/Einkaufspreise des Vereins beiseite gelassen, wenn die CD den Verein beispielsweise 2 Euro gekostet hat, sind dabei 0,32 Euro vom Presswerk als Umsatzsteuer abgeführt worden).
Der Verein hat den Vorteil, dass er selbst keine Umsatzsteuer abführt, also die 19 % auf ( 6 - 2 = ) 4 Euro 'spart'.
Der Händler kann keine Vorsteuer auf die 6 Euro anrechnen und muss die 19 % auf die vollen 10 Euro abführen. Dem Händler sind also wirtschaftlich gesehen Kleinunternehmer als Lieferanten entweder nicht so lieb oder er muss einen höheren Verkaufspreis durchsetzen. Wenn er den Rabatt von 40 % auch netto für sich haben will, muss er die CD also für 11,90 Euro verkaufen?
Wenn ich als Verein die CD einheitlich für 10 Euro verkauft sehen will, sollte ich also den Händlern auskömmliche Rabatte einräumen. 40 % könnten da schon fast zu knapp sein.