Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: S. Schmidt ()
Datum: 30.08.2013

Guten Morgen Herr Pfeffer,

im Rahmen unseres derzeitigen (ESF-geförderten) Projekts "Frauen in die Wissenschaft!" bitten wir den wiss. Mitarbeiterinnen der Universität Leipzig 1-2 tägige Workshops an. Die Workshops werden von freien Dozentinnen/Trainerinnen durchgeführt.

Dürfen wir (als Verein) in diesem Fall (Teilnahme-) Zertifikate ausstellen? Oder gibt es eine rechtliche Grundlage, wer Zertifikate ausstellen darf? (Bisher haben wir "nur" Teilnahmebestätigungen ausgefüllt. Jetzt entstand die Frage, ob wir die Wertigkeit einer Teilnahme bzw. des Workshops mit einem Zertifikat erhöhen können.)

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen

Sarah Schmidt

Re: Austellung von Zertifikaten
Datum: 30.08.2013

Der Begriff "Zertifikat" ist nicht geschützt. Solange die Angaben darauf als nicht irreführend sind, gibt es keine Bedenken die Teilnahmebescheinigung "Zertitikat" zu nennen.