Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: Dieter Kalm ()
Datum: 12.04.2013

Hallo,
wenn ein Kreisverband versucht an die Mitgliederdaten seiner Ortsvereine zu kommen, darf der KV dies so fordern oder gibt es hier Vorgaben des Datenschutzes.

Meiner Meinung kann eine Weitergabe von Mitgliederdaten zum Zweck eines zentralen SEPA-Basis-Lastschriftverfahrens nur über eine Satzungsänderung des jeweiligen Ortsvereins und mit Zustimmung der Mitglieder erfolgen.

Frage: oder kann ein Kreisverband, Dachverband Landesverband etc. dies einfach so für seine Ortsvereine bestimmen?

D.Kalm

Re: Weitergabe von Mitgliederdaten an Kreisverbände
Datum: 01.07.2013

Da es die Daten der Mitglieder betrifft, genügt es nicht, wenn die Satzung des Verbandes oder der Verband ohne Satzungsgrundlage das verlangt. Es muss mit dem Einzelmitglied eine vertragliche Grundlage bestehen.
Das kann aber auch durch Einzelvertrag erfolgen. Zwingen kann man die Mitglieder ohne Grundlage in der Satzung aber nicht.