Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman
Höhe Sponsorengelder in Relation zu Mitgliedsbeiträgen?
von: Klaus ()

Hallo zusammen,

wir sind ein gemeinnütziger Verein, welcher seine Veranstaltungen u. a. durch Sponsorengelder finanziert.

Gibt es im Vereinsrecht oder Gemeinnützigkeitsrecht etc. eine Regelung, dass man Sponsorengelder jährlich nur zu einem bestimmten Prozentsatz im Verhältnis zu der Summe der gesamten Mitgliedsbeiträge einnehmen darf?

Ein neues Vereinsmitglied erwähnte im Gespräch, dass man - seines Wissens - nur 40 % der Höhe der gesamten Mitgliedsbeiträge als jährliche Höchstgrenze der Sponsorengelder erlaubt sind.

Wir haben sowas noch nie gehört und auch bei den jährlichen Steuererklärungen beim Finanzamt kam nie diesbezüglich ein Hinweis etc.

VG Klaus

Re: Höhe Sponsorengelder in Relation zu Mitgliedsbeiträgen?
Datum: 21.08.2023

Nein, eine solche Regelung gibt es nicht. Ein Problem gäbe es nur, wenn die nicht begünstigten wirtschaftlichen Tätigkeiten (zu den Sponsoring gehören kann) zur Hauptätigkeit des Vereins werden. Das bemisst sich aber nicht ab den Einnahmen.

Re: Höhe Sponsorengelder in Relation zu Mitgliedsbeiträgen?
von: Klaus ()

Danke, Herr Pfeffer,