Forum Vereinsknowhow
Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zu allen anderen Theman 
Nicht-Mitglied im Vorstand
von: B. Rochow ()
Datum: 02.12.2021

Hallo
Meine Frage: Kann ein Nicht-Mitglied Vorsitzender in einem Verein werden.

Ich lebe in einem kleinen Dorf und es gibt hier nur den einen Verein, in dem ich auch 20 Jahre Mitglied war.
Aufgrund eines untätigen Vorstandes, der während JHV beschlossenen Sachen nicht umgesetzt hat, weil er den Sinn darin nicht sieht, bin ich ausgetreten.
Aber nach wie vor hängt mein Herz an diesem Verein. Ein Vorstand der keine Lust hat, hat alles runtergewirtschaftet. Viele Austritte und leider keine Eintritte.
Jetzt nach 2 Jahren habe ich jemanden gefunden der mit mir versuchen möchte, alles wieder auf Vordermann zu bringen. Aber nun bin ich nicht mehr Mitglied.
Kann ich trotzdem in den Vorstand?

Vielen Dank für ihre Antwort

Re: Nicht-Mitglied im Vorstand
von: pfeffer ()
Datum: 02.12.2021

Wenn die Satzung das nicht ausschließt, können auch Nichtmitglieder Vorstand werden (sog. Fremdorganschaft).