Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: klippi ()

Hallo und Guten Tag zusammen,

kurzer Sachverhalt:

Kleingartenverein, Reparaturarbeiten im niedrigen 5- stelligen Bereich fallen an (Sturmschaden).
Vorsitzender hat nach Kostenvoranschlag privat die Vorauszahlung geleistet, da Vereinskonto den vollen Betrag nicht hergab. In seinem Schreiben bittet er nun um Überweisung des Gesamtbetrages auf sein Privatkonto. Jedes Parzellenmitglied soll entsprechenden Anteil der 5- stelligen Summe überweisen.

Ist das Rechtens? Kann man so verfahren als Verein/Vorstand oder erlaubt der Gesetzgeber das nicht?Muss er sich das Geld nicht vom Verein holen, ergo die Mitglieder auf Vereinskonto überweisen?

Bei der Jahreshauptversammlung muss der Posten ja irgendwie im Kassenbuch auftauchen.

Danke für eure Einschätzungen.

Klippi

Edited 1 time(s). Last edit at 03.11.2021 by klippi.

Re: Vorstand legt Auslage vor, Mitglieder sollen auf sein Privatkonto überweisen
Datum: 03.11.2021

Geht es jetzt um die buchhalterische Abwicklung der Transaktion oder um die Zahlungsverpflichtung der Mitglieder?
Wie gezahlt wird, ist grundsätzlich egal. Einen Anspruch gegen die Mitglieder hat der Vorstand aber nicht.

von: klippi ()

Hallo,

mir gings eher um die buchhalterische Abwicklung. Ich war selber jahrelang in der Buchhaltung und zufällig mal auch Kassenwart im Sportverein vor 15 Jahren.

So einen Fall kannte ich bisher nicht.

Ich denke die Mitglieder kriegen das untereinander schon hin, nur dass man dem Vorstand daraus keinen Strick dreht. Und buchhalterisch frage ich mich, wie man das abwickeln soll. Es ist ja keine private Vorauslage, die man sich vom Verein zurück holt (sondern von den Mitgliedern).

Aber was solls, meine Bekannten haben die Zahlung überwiesen und hoffentlich geht alles reibungslos über die Bühne.