Sonstiges :  Forum Vereinsknowhow Startseite

von: janick ()
Datum: 28.04.2020

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn ein n.e.V. z.B.

- ein Amazon Business Konto eröffnen möchte,
- bei Affiliate-Programmen (z.B. von Amazon) teilnehmen möchte,
- einen Handy-Vertrag abschließen möchte (Geschäftskunde)
- eine Kreditkarte beantragen möchte
- Versicherungen abschließen möchte

Hat hier jemand Erfarungen, ob ein n.e.V. hier akzeptiert wird? Der n.e.V. hat ja keine eigene Rechtsform.

Grüße
janick

Re: Akzeptanz n.e.V.
von: Kizu ()
Datum: 14.06.2020

Kurze Antwort: ganz schwierig bis unmöglich.

Wir (eingetragener gemeinnütziger e.V. mit Wirtschaftsbetrieb der unter die Kleinunternehmer-Regelung fällt) haben uns über etliche Monate an Amazon die Zähne ausgebissen. Weil wir nicht noch zusätzlich einen Gewerbeschein beantragen wollten.

So attraktiv und vermeintlich unbürokratisch die New Economy Riesen für Privatkunden sein mögen, bei gemeinnützigen Vereinen ist der Service schwerfällig und begriffsstutzig (you get what you pay for). Bei PayPal haben wir Monate damit verbracht, endlich den alten Vorstandsvorsitzenden als Bevollmächtigten durch den neuen Geschäftsführer zu ersetzen.