Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Weitergabe von Zuwendungen
von: Henri ()
Datum: 05.05.2017

Hallo Herr Pfeffer,

ich habe mal wieder eine Frage: wir beziehen aus dem EU Erasmus Programm eine Zuwendung in Höhe von rund 15.000 Euro für ein Projekt mit Jugendlichen in Serbien. Wir können dies natürlich nicht alleine durchführen und haben uns daher eine Partnerorgansation gesucht, die dieses Projekt mit uns durchführt. Wir als antragstellende Organisation erhalten die Zuwendung und geben einen Teil an die Partnerorganisation weiter. Wir ist dies buchhaltungstechnisch und steuerlich zu berücksichtigen? Geben wir einfach eine Spende weiter?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch....

Re: Weitergabe von Zuwendungen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 05.05.2017

Grundsätzlich kann das als Zuwendung erfolgen. Als sog. teilweise Mittelweitergabe nach § 58 Nr. 2 AO ist das zulässig.
Die Frage ist aber, ob nicht ein Leistungstauschverhältnis entsteht, weil die andere Organistion ja im Rahmen der Zahlung Leistungen erbringt.

Re: Weitergabe von Zuwendungen
von: Henri ()
Datum: 05.05.2017

Hallo Herr Pfeffer,

ja, genau darüber habe ich auch nachgedacht, ob nicht ein Leistungsaustausch stattfindet. Habe jetzt aber im Projektantrag gesehen, dass die Partnerorganisation da auch schon mit angegeben war - wir praktisch als koordinierende Organisation und die Partnerorganisation als auführende Organisation. Von daher denke ich sind wir auf der sicheren Seite, wenn wir die Gelder weiterleiten.

Danke!