Beitragsvorschuss zur Liquiditätssteigerung
von: kizu ()
Datum: 01.07.2016

Folgende theoretische Überlegungen wurden an mich herangetragen:

Bei einem gemeinnützigen Verein (kein Bilanzierer) soll die knappe Liquidität verbessert werden. Dazu möchten mehrere Mitglieder ihre Jahresbeiträge über mehrere Jahre im Voraus entrichten.
Umlagen sind in der Satzung bislang nicht vorgesehen.

Meine Mutmaßung:
Das geht nicht so einfach, weil nach dem Steuerrecht Zahlungen immer in das Kalenderjahr des Zahlungseingangs gehören. Außerdem könnte das Mitglied die Beitragszahlung nicht in den Folgejahren geltend machen. Außerdem würde man dann evtl. auch die 1.023 € Grenze der Gemeinnützigkeit überschreiten.

Wie könnte man dann vorgehen?
Das Mitglied A hat einen Mitgliedsbeitrag von 500 Euro jährlich, überweist dem Verein 2.500 Euro als Darlehen, dessen Tilgungsrate von jährlich 500 Euro als Mitgliedsbeitrag verbucht wird?

Re: Beitragsvorschuss zur Liquiditätssteigerung
Datum: 01.07.2016

Wegen der 1.023-€- Grenze gibt es keine Bedenken. Die Vorauszahlung ist ja freiwillig.
Der Spendenabzug ist natürlich zum Zahldatum. Wenn das nicht gewollt ist, wäre die Darlehenslösung durchaus möglich.