EÜR in Datev SKR049

Hallo zusammen!

Bucht hier jemand mit dem SKR049 in Datev? Ich möchte eine EÜR machen und finde dort aber partout kein Auswertungstool? Gibt es das in Datev nicht? Kann ich dort nur bilanzieren?

Danke für Eure Hilfe!

Datum: 25.05.2016

Dann schiebe ich gleich noch eine Frage hinterher ;). Habe jetzt gerade gedanklich total den Knoten im Kopf. Ich komme aus der Bilanzierung und soll jetzt für unseren Verein in Datev eine EÜR erstellen. Kann ich hier ganz klassisch buchen? Also z.B. Debitor an Mitgliedserträge und bei Bankeingang dann schließlich Bank an Debitor? Oder mache ich dann irgendwas falsch und Einnahmen oder Erträge werden nicht richtig erfasst??

Datum: 25.05.2016

Was die laufende Erfassung der Geschäftsvorfälle anbelangt, gibt es keine Unterschiede.
Es muss lediglich auf die bilanzierungsspezifisichen Abschlussbuchungen verzichtet werden (z.B. Rechnungsabgrenzung).
Ob die DATEV-eigene Software eine EÜR-Auswertung anbietet, weiß ich nicht, andere Programme mit dem DATEV-Kontenrahmen tun dies jedenfalls.
Es könnte auch daran liegen, dass der Mandant als Bilanzierer angelegt wurde.

Danke, Herr Pfeffer!