Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Mitgliedsbeiträge
von: Tilly ()
Datum: 13.10.2014

Hallo,

wir sind ein kleiner neuer Tierschutzverein. Jetzt sind einige Mitglieder der Meinung, dass nicht nur Spenden sondern auch Mitgliedsbeiträge steuerlich (Einkommensteuer) absetzbar sind und hierfür eine Bescheinigung ausgestellt werden kann.

Ich meine aber, dass dies nur für kirchliche usw. Vereine gilt. Wie ist das?

Re: Mitgliedsbeiträge
von: Wolfgang Pfeffer ()

Bei der Förderung des Tierschutzes sind die Beiträge spendenabzugsfähig.
Bei den meisten anderen gemeinnützigen Zwecken auch.
Ausnahmen sind lediglich:
- Sport
- freizeitbezogene Kulturzwecke
- und die freizeitbezogenen Zwecke des § 52 Nr. 23 AO (die Förderung der Tierzucht, der Pflanzenzucht, der Kleingärtnerei, des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals, der Fastnacht und des Faschings, der Soldaten- und Reservistenbetreuung, des Amateurfunkens, des Modellflugs und des Hundesports )

Oh, danke für die schnelle Antwort, dann kann ich die Spenden und Mitgliedsbeiträge als Summe im Formblatt Bestätigung über Geldzuwendungen/Mitgliedsbeiträge zusammen fassen?

Die meisten überweisen mir die Spenden und Mitgliedsbeiträge in einer Summe, in der Einahmen/ Ausgaben-Gegenüberstelleung habe ich sie aber getrennt erfasst.

Zusammenfassen geht nur in Form einer sog. Sammelbestätigung. Auch dann muss aber jeweils angegeben werden, ob es sich um eine Spende oder einen Mitgliedsbeitrag handelt.

Datum: 15.10.2014

Hallo Herr Pfeffer,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

Also für unseren Tierschutzverein können auch Mitgliedbeiträge als Zuwendung bescheinigt werden. Geldspenden und Mitgliedbeiträge müssen getrennt bescheinigt werden, also für beides jeweils eine eigene Bescheinigung ausfüllen. Hierfür gibt es auch die Sammelstätigung in deren Anlage die einzelnen Zuwendungen dann aufgeführt werden. Aber immer schön getrennt nach Mitgliedsbeiträgen und Geldspenden.

Für Sachzuwendungen habe ich keine Sammelsbescheinigung gefunden. Wir haben eine Spenderin, die jeden Monat Futter für ca. 30 Euro spendet. Hier müsste ich dann wohl für jede Sachspende eine eigene Bescheinigung ausfüllen oder kann ich das auch zusammen fassen?

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antworten.

Datum: 15.10.2014

Das ist völig richtig. Für Sachzuwendungen ist eine Sammelbescheinigung nicht möglich.

Datum: 23.10.2014

Nur noch eine kleine Ergänzung, da ich beim Finanzamt nachgefragt habe. Ich wollte jetzt nicht für monatliche Futterspenden 12 Bescheinigungen ausfüllen:

Für Sachspenden gibt es zwar keine Sammelbescheinigen aber für den Fall mit der monatlichen Futterspende muss ich aber trotzdem keine 12 Bescheinigungen ausstellen, hier reicht eine Bescheinigung über den gesamten Betrag im Jahr, wichtig ist, dass ich die Rechnung habe.