Grenze Zweckbetrieb
von: kb ()
Datum: 30.09.2011

Hallo,
unser Verein leitet neben dem Sportbetrieb ein Wohnheim, das am Wochenende für Sportler vermietet wird. Das Wohnheim wird uns kostenlos zur Verfügung gestellt (keine Miete). Lediglich die Nebenkosten tragen wir. Der Umsatz wurde immer zum Zweckbetrieb gebucht. Bisher waren die Einnahmen ca 25T€ / Jahr. Nun kommen wir bereits Richtung 35T€. Gibt es hier auch die 35T€Grenze. Was passiert, wenn wir diese Schwelle übertreten?

Danke im Vorraus.

kb

Re: Grenze Zweckbetrieb
Datum: 04.10.2011

Für dem Zweckbetrieb gilt die 35.000-Euro-Grenze nicht. Grundsätzlich sind also die Erträge unabhängig von der Höhe des Umsatzes ertragssteuerfrei.
Ich habe aber Bedenken, ob der genannte Beherrbergungsbetrieb als Zweckbetrieb behandelt werden kann.
Wer genauer wird da untergebracht und wie hängt das mit dem eigenen Sportbetrieb zusammen?