Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Spenden und Spendenbescheinigung
von: Francis ()
Datum: 19.03.2024

Hallo Hr. Pfeiffer,
wir sind ein eingetragener deutscher Tierschutzverein und betreiben Auslandstierschutz. Aus Organisation Gründen haben wir im europäischen Ausland noch einen Verein gegründet. Rechtlich gesehen haben beide Vereine nichts miteinander zu tun.

Frage: Darf dieser ausländische Verein bzw. wir diesen Verein durch Spenden unterstützen?

Wenn Ja, können wir (müssen wir) dem (ausländischem Verein) eine Spendenbescheinigung ausstellen?

VG Francis

Re: Spenden und Spendenbescheinigung
von: pfeffer ()
Datum: 19.03.2024

Eine Spendenbescheinigung ist nicht erforderlich, weil der Steuerabzug keine Rolle spielt.
Bei der Mittelweitergabe (es gilt hier § 58 Nr. 1 AO) kommt es zum einen darauf an, in welchem Land der Verein seinen Sitz hat. Hier gibt es bei Ländern des EWR und der EU grundsätzlich keine Bedenken. Bei anderen Ländern muss nachgewiesen werden, dass sie vergleichbar der deutschen Gemeinnützigkeit begünstigt sind. Hier würde ich mit dem Finanzamt abklären, welche Voraussetzungen da erfüllt sein müssen.