Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zuwendungsbestätigung für Sachleistung
von: Fragensteller ()
Datum: 12.03.2024

Hallo,
wir haben bsiher noch nie eine zuwendungsbestätigung ausgestellt, wenn wir Dinge/Sachen erhalten haben.
Ich habe nun von einem Malerbetrieb für den verein folgendes erhalten:
Farbe blau 20 EUR
Farbe grün 30 EUR
etc.

Mir liegt eine "Auftragsbestätigung" vor. Warenwert knapp 90 EUR.

Wie stelle ich hier eine richtige Zuwendungsbestätigung aus?

Viele grüße & besten Dank!

Re: Zuwendungsbestätigung für Sachleistung
von: pfeffer ()
Datum: 12.03.2024

Es ist eine Sachspende, also muss der entsprechenden Mustertext verwendet werden (Formulare finden sich auf dem Formularserver der Bundesfinanzverwaltung). Der Wert ist klar. Auf der Spendenbescheingung müssen dann noch die gespendeten Gegenstände aufgelistet werden.

Re: Zuwendungsbestätigung für Sachleistung
von: Fragensteller ()
Datum: 12.03.2024

Ich habe eine Auftragsbestätigung vorliegen, die Ware wurde von der Firma für uns gekauft und uns dann gespendet und ich kann daher die einzelnen preise und Positionen entnehmen.
Die Rechnung ist natürlich auf den Spender ausgewiesen und er hat das auch bezahlt.
Nehme ich den Brutto oder netto Wert?
Auf der Rechnung steht, das er auch Skonto haben konnte. Muß ich dann fragen ob er davon gebrauch gemacht hat?

Re: Zuwendungsbestätigung für Sachleistung
von: pfeffer ()
Datum: 13.03.2024

Nehme ich den Brutto oder netto Wert?

# Brutto

Auf der Rechnung steht, das er auch Skonto haben konnte. Muß ich dann fragen ob er davon gebrauch gemacht hat?

# Nein.

Die Rechnung sollte als Wertnachweis zu den Unterlagen genommen werden.

Re: Zuwendungsbestätigung für Sachleistung
von: Fragensteller ()
Datum: 13.03.2024

Vielen Dank.

Das hat sehr geholfen.

Jetzt haben wir eine Spende für Eintrittskarten in einen Zoo erhalten. Ist das dann ebenfalls eine Sachspende? Der Zuwender wünscht ebenfalls eine Bestätigung für das Finanzamt.

Re: Zuwendungsbestätigung für Sachleistung
von: pfeffer ()
Datum: 14.03.2024

Ja, Eintrittskarten sind ebenfalls Sachspenden.

Re: Zuwendungsbestätigung für Sachleistung
von: Matze ()
Datum: 16.04.2024

Ich habe auch eine kurze Rückfrage zu den Sachspenden.
Wir sind ein kleiner Verein und machen lediglich eine EÜR.

Müssen Sachspenden generell hier erfasst werden (Gegenwert ensprechend als Spendeneinnahme und als Ausgabe) oder ist dies nur erforderlich, wenn der Spender einen Spendenbescheinigung anfordert?
Sprich Sachspenden ohne Spendenbescheinigung wären in dem Fall buchhalterisch nicht zu erfassen?

Re: Zuwendungsbestätigung für Sachleistung
von: pfeffer ()
Datum: 16.04.2024

Weil Sachspenden immer Vermögenszuwächse sind, wären sie grundsätzlich zu erfassen. Sonst könnte ja auch die zweckgebundene Verwendung nicht nachgewiesen werden.