Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Austragung v.Meisterschaft mit bez.Sportlern
von: SMay ()
Datum: 12.03.2024

Und noch eine weitere , etwas kompliziertere Frage: Unser Verein spielt mit einer Sparte in der 1.Bundesliga. Die einzelnen Veranstaltungen (Spieltage) buche ich, sobald bezahlte Sportler teilnehmen im wiGb. Hier wird jeder Spieltag einzeln betrachtet.
Nun richtet der Verein die deutsche Mannschaftsmeisterschaft aus, welche an zwei Tagen stattfindet. Am ersten Tag wird um den Einzug ins Halbfinale gespielt, am 2.Tag findet das Finale statt. Wir generieren aus dieser Veranstaltung Einnahmen, haben aber für Ton/Licht, Hallensprecher usw. auch Kosten zu tragen. Das Catering ist outgesourced, damit haben wir nichts zu tun. Um die Kosten zu decken, haben wir Sponsorengelder akquiriert. Diese werden ja, soweit mir bekannt ist, immer im wiGB gebucht. Ohne bezahlte Sportler würde diese Veranstaltung, da sie dem Kernbereich unseres Vereinszweckes erfüllt, doch eigentlich in den ust.pfl.Zweckbetrieb gehören, oder?
Wenn nun aber bezahlte Sportler von uns teilnehmen, müssen dann die Einnahmen über die Eintrittsgelder und die Kosten für die gesamte Veranstaltung grundsätzlich im wiGB gebucht werden, weil die Veranstaltung als eine einzige , die über 2 Tage andauert gilt? Oder muss ich, sofern unsere Mannschaft am ersten Tag "rausfliegt" den 2.Tag im ust-pflichtigen Zweckbetrieb buchen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Re: Austragung v.Meisterschaft mit bez.Sportlern
von: pfeffer ()
Datum: 12.03.2024

Ohne bezahlte Sportler würde diese Veranstaltung, da sie dem Kernbereich unseres Vereinszweckes erfüllt, doch eigentlich in den ust.pfl.Zweckbetrieb gehören, oder?

# Ja, das ist das entscheidende Kriterium.


Wenn nun aber bezahlte Sportler von uns teilnehmen, müssen dann die Einnahmen über die Eintrittsgelder und die Kosten für die gesamte Veranstaltung grundsätzlich im wiGB gebucht werden, weil die Veranstaltung als eine einzige , die über 2 Tage andauert gilt?

# Ja. es gibt aber für vereinseigene Sportler die Nichtanrechnungsgrenze von 538 Euro pro Monat im Jahresschnitt.

Oder muss ich, sofern unsere Mannschaft am ersten Tag "rausfliegt" den 2.Tag im ust-pflichtigen Zweckbetrieb buchen?

# Ja, das kann sich tatsächlich abhängig davon ändern.

Re: Austragung v.Meisterschaft mit bez.Sportlern
von: SMay ()
Datum: 12.03.2024

>
> Oder muss ich, sofern unsere Mannschaft am ersten
> Tag "rausfliegt" den 2.Tag im ust-pflichtigen
> Zweckbetrieb buchen?
>
> # Ja, das kann sich tatsächlich abhängig davon
> ändern.

Sicherheitshalber nochmal nachgefragt: Gilt das auch, wenn die Meisterschaft als eine zusammenhängende Veranstaltung gesehen werden muss?

Re: Austragung v.Meisterschaft mit bez.Sportlern
von: pfeffer ()
Datum: 12.03.2024

Die Finanzverwaltung sagt dazu:
"Bei einem Turnier hängt es von der Gestaltung im Einzelfall ab, ob das gesamte Turnier oder jedes einzelne Spiel als eine sportliche Veranstaltung anzusehen ist. Dabei ist von wesentlicher Bedeutung, ob für jedes Spiel gesondert Eintritt erhoben." (AEAO, Ziffer 24 zu § 67a)

Re: Austragung v.Meisterschaft mit bez.Sportlern
von: SMay ()
Datum: 12.03.2024

Danke. Da es zwar für beide Tage sowohl ein Kombiticket als auch jeweils getrennte Eintrittskarten gibt, würde ich das nun so verstehen, dass die beiden Tage trotzdem voneinander zu trennen sind. Würden Sie das auch so sehen?

Re: Austragung v.Meisterschaft mit bez.Sportlern
von: pfeffer ()
Datum: 12.03.2024

Ich denke auch.

Re: Austragung v.Meisterschaft mit bez.Sportlern
von: SMay ()
Datum: 12.03.2024

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!!