Rabatte für Vereinsmitglieder
von: Ute Schäfer ()

Guten Tag Herr Pfeffer,

die Mitglieder meines Vereines sollen Ermäßigungen für die Teilnahme von Veranstaltungen (Vorträge, Workshops) bekommen, an denen auch Fremde teilnehmen können.

Sind das geldwerte Vorteile ? oder sind unter diesen Umständen nur die Mitgliedsbeiträge nicht als Sonderausgabe absetzbar?

Die Ermäßigung für eine Veranstaltung beträgt z. B. 125 €. Andere Veranstaltungen würden aber noch dazu kommen.

Vielen Dank vorab.

Re: Rabatte für Vereinsmitglieder
Datum: 05.04.2022

Interessanterweise ist diese Frage von Seiten der Finanzverwaltung nicht geregelt. Man darf wohl davon ausgehen, dass das unschädlich ist, wenn es sich um satzungsbezogene Veranstaltungen handelt.
Unklar ist aber, bis zu welcher Höhe. Steuerlich betrachtet wären das ja verdeckte Gewinnausschüttungen oder zumindest sonstige Einkünfte.

Re: Rabatte für Vereinsmitglieder
von: Ute Schäfer ()
Datum: 05.04.2022

na solche Regelungen liebe ich :-)))

Vielen dank trotzdem. Ich denke wir sitzen das aus.