Künstlersozialkasse
von: Lusifla ()
Datum: 16.02.2024

Hallo,

in unserem Shop werden Magazine ausgelegt, welche von einer Übersetzerin übersetzt werden.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich für dies Rechnung Künstlersozialabgaben zahlen muss.

Dies ist für mich auch noch Neuland. Möchte diese Rechnung auf Fremdarbeiten buchen.
Werde da (habe noch kein passendes Konto gefunden) denke das muss eins aus dem 8000 Kreis sein,
da die Kosten für den Wiederverkauf (Wirtschaftlichkeit) entstanden sind.
Habe auf der Homepage der KSK nachgelesen, dass 5 % für 2024 berechnet werden.
Wie buche ich das? Werden die 5 % direkt (vom Netto?) abgezogen und dann auf ein separates (Konto?) gebucht?

Beispiel:
Rechnungsbetrag 595,- (Konto?) gegen Kreditor
Zahlung 595,- Kreditor gegen Bank

5% vom Netto 25,- (Konto KSK?) gegen Konto ??
Zahlung 25,- Konto ?? gegen (Konto KSK)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Vlg.

von: W. Pfeffer ()
Datum: 16.02.2024

Anders also die Sozialabgaben bei Lohn und Gehalt, wird die KSK nicht vom Honorar abgezogen. Es handelt sich um zusätzliche Honorarkosten, die wie das Honorar selbst gebucht werden können (nicht über Personalkosten, sondern als sonstige betriebliche Aufwendungen). Die KSK wird nachträglich gemeldet und abgeführt.

von: Lusifla ()
Datum: 19.02.2024

Also werde ich das erst am ende des Jahres Berechnen und an die KSK abführen können, da es ja keine Personalkosten sind. Ist das so, das die 5 % von dem Netto Rechnungsbetrag berechnet werden?

Falls ja, könnte ich doch direkt die 5 % auf das Konto (KSK) buchen und am ende des Jahres die Summe auf dem Konto an die KSK abführen - oder?

Hätten Sie für mich eine Kontonummer für die KSK?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Datum: 19.02.2024

# Das wäre das Verfahren für Bilanzierer. EÜ-Rechner buchen erst bei Zahlung der Beiträge.

Hätten Sie für mich eine Kontonummer für die KSK?

# Ich würde ein Konto zusätzlich zu den Honoraren (gleicher Bereich) einrichten.