Verkauf von Pferd als Reitverein - wo buchen?
von: Janina ()
Datum: 25.01.2024

Guten Tag,
ab und an kommt es vor, dass wir als Reiterverein (gemeinnützig und eingetragen) ein Pferd kaufen und ein anderes verkaufen.
Wo ich den Kauf/die Anschaffung verbuche ist mir klar.
Aber in welchen Bereich gehört der Verkauf eines Bestandspferdes/Schulpferdes? Das passiert bei uns im Schnitt etwa einmal im Jahr (liegt meist im finanziellen Bereich zw. 2000-6000 Euro).
Gehört es dann in den wirtschaftlichen Bereich? Ich sehe es da eigentlich nicht, denn es ist für uns ja eine Art "Sportgerät".
Ihre Meinung dazu?
Herzlichen Dank schon mal.

Re: Verkauf von Pferd als Reitverein - wo buchen?
Datum: 25.01.2024

Verkaufserlöse werden dort verbucht, wo der entsprechende Vermögensgegenstand genutzt wird; grundsätzlich hier also im Zweckbetrieb. Das Finanzamt könnte aber - weil die Verkäufe regelmäßig vorkommen - hier eine eigenständige gewerbliche Tätigkeit sehen.
Ich würde es einfach dem Zweckbetrieb zuordnen, aber für den Fall, dass das Finanzamt dem nicht folgt entsprechende Rückstellungen für Steuernachzahlungen bilden.