Miete an Mitglied weitergeben

Hallo zusammen,
eines unserer Mitglieder möchte eine Location für eine Geburtstagsfeier anmieten. Die Location können nur wir als Verein anmieten. Wäre es möglich, die Anmietung zu übernehmen und dem Mitglied in Rechnung zu stellen? Bin noch ziemlich neu in diesem Metier und frage mich, ob ich das möglich ist. Wir sind gemeinnützig und umsatzsteuerpflichtig.

Datum: 23.01.2024

Da gibt es grundsätzlich keine Bedenken. Das ist aber kein durchlaufender Posten, d.h. sowohl die Mietausgabe als auch die Mieteinahme müssen gebucht und ertrags- und umsatzsteuerlich entsprechend behandelt werden.

Datum: 23.01.2024

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin hier wirklich noch in den Kinderschuhen und auch wenn ich mich jetzt oute, dass mir noch die ein oder andere Grundlage fehlt: Was genau bedeutet das für uns als Verein? Machen wir dadurch Verlust?

Datum: 23.01.2024

Verluste sollten Sie nicht machen, weil die Miete ja mindestens in gleicher Höhe weitergereicht wird.
Allerdings erhöht sich der Umsatz im steuerpflichtigen Bereich.
Ist der Verein denn umsatzsteuerpflichtig?

Ja, ist er.

Also durch die Erhöhung im umsatzpflichtigen Bereich muss der Verein mehr Steuern zahlen? Und das deckt sich nicht 1:1 mit dem, was der Verein dem Mitglied in Rechnung stellt.

Edited 1 time(s). Last edit at 23.01.2024 by NashyB.

Datum: 23.01.2024

# Wahrscheinlich nicht. Zumindest dann nicht, wenn der Umsatz nicht zur Überschreitung der Umsatzfreigrenze führt.

Datum: 23.01.2024

Prima! Vielen lieben Dank für die Unterstützung!