Zuwendung an Mitglieder
von: Th. Krämer ()
Datum: 13.11.2020

Da aufgrund der Coronazeit die Zusammenkünfte im Verein quasi auf Null gefahren sind, wollen wir dieses Jahr allen Mitgliedern eine Flasche Wein inkl. Grußkarte zukommen lassen.
Im Rahmend er jährlichen max. Zuwendungshöhe von 60€ wäre dies somit gedeckt.
Zu normalen Zeiten würde ich die Ausgaben z.B. für eine Weihnachtsfeier im wirt. Geschäftsbetrieb buchen und als Einnahme den entsprechenden Gegenwert über das Konto 2800 (Mitgliederpflege) an das zugehörige Einnahmen Konto im wirt. GB buchen.

Meine Frage ist, ob ich mir bei dieser Thematik den Weg über der wirt. GB sparen und das ggf. anders verbuchen kann?
Der Vorteil wäre natürlich, dass ich bei der obigen Lösung die Vorsteuer "ziehen" kann. Wenn man direkt im Ideellen Bereich bucht würde das wohl entfallen.

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Datum: 13.11.2020

Es fehlen ja Einnahmen?! Also kann es kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb sein.

von: Th. Krämer ()

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fehlen ja Einnahmen?! Also kann es kein
> wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb sein.

OK fairer Punkt. Aber gesellige Veranstaltungen, die nur Kosten haben, dürfte ich dort ja auch nicht buchen (sofern dadurch der wirt. GB in Summe negativ wird).
Sonst würde ich ja alle geselligen Themen da buchen und der wirt.GB wäre dann immer negativ.

Aber zurück zu meiner Frage. Wo und wie verbuche ich diesen "Weinversand" denn korrekt?

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

LG
Th. Krämer

Datum: 13.11.2020

Mangels wirtschaftlicher Einnahmen fallen auch gesellige Veranstaltungen nicht in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Wie das Weinpräsent sind das "Kosten der Mitgliederpflege" (ideeller Bereich).