Gesponsorte Spielerkleidung
von: Dominik ()

Guten Abend,

mich interessiert folgende Sachlage.

Ich lasse Trainingsanzüge für Spieler erstellen, auf denen zwei Sponsoren aufgedruckt werden.
Diese bezahlen einen Betrag X. für den Aufdruck. (Sponsoring - wirtschaftlicher Bereich)

Ich kaufe die Anzüge ein. Stk. 100 Euro und würde das im wirt. GB verbuchen.
Spieler (erhalten kein Gehalt oder Lohn) können diese individualisierten Anzüge erwerben für 80€. Würde diese Einnahmen auch im wirt. GB verbuchen.

Die Differenz zahlt umgerechnet der Sponsor.

Da das beides im wirtschaftlichen Bereich sich ausgleicht wäre sowas in Ordung oder bekomme ich da Probleme, da ich Ware unter dem Einkaufswert verkaufe oder wie ist ein solches Geschäft zu sehen?

Datum: 04.07.2020

Ich sehe da kein Problem, weil sich die Spieler ja zum Werbeträger machen. Das rechtfertigt den niedrigeren Preis.

von: Dominik ()

Danke für die Antwort.
Heißt quasi solange die Zusammenhänge passen und es begründbar ist hat man da keine Nachteile, solange man alles im w GB bucht.

Datum: 05.07.2020

Es im wGb zu buchen ergibt sich zwingend daraus, dass es nicht begünstigte (d.h. keine Zweckbetrieb) wirtschaftliche (d.h. nicht ideeller Bereich) Einnahmen sind.
Das ist also nicht die Frage.
Die Frage ist lediglich, ob der Preis ein Verstoß gegen das Selbstlosigkeitsgebot ist. Das sehe ich wegen der Werbung nicht