Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zweckbetrieb Sport
von: Ute Schäfer ()
Datum: 27.10.2023

Guten Tag,
mein Sportverein hat mittlerweile über 45.000 € Einnahmen im Sportbereich, da er Reha-Sport betreibt.

Ist Reha-Sport, welches ja mit der Krankenkasse abgerechnet wird überhaupt noch Zweckbetrieb?
Könnte ich auch dafür auch auf die Anwendung des § 67a (1) AO verzichten und den Sportbetrieb weiterhin als Zweckbetrieb einstufen lassen?
Es nehmen ja keine bezahlten Sportler daran teil.

Warum sollte man nicht auf die Anwendung des § 67a (1) AO verzichten, wenn man kann? ... komische Regelung.

Vielen Dank
Ute Schäfer

Re: Zweckbetrieb Sport
von: pfeffer ()
Datum: 27.10.2023

Ist Reha-Sport, welches ja mit der Krankenkasse abgerechnet wird überhaupt noch Zweckbetrieb?

# Ja, es handelt sich ja um Sport. Auf ein bestimmtes Leistungsniveau kommt es dabei nicht an.
Auch im Rahmen der Gesundheitsförderung wäre das ein Zweckbetrieb.

Könnte ich auch dafür auch auf die Anwendung des § 67a (1) AO verzichten und den Sportbetrieb weiterhin als Zweckbetrieb einstufen lassen?

# Ja, das sollten sie auf jeden Fall machen.

Warum sollte man nicht auf die Anwendung des § 67a (1) AO verzichten, wenn man kann? ... komische Regelung.

# Der Verzicht wird nur in wenigen Fälle nicht sinnvoll sein. Vor allem dann nicht, wenn der Sportbetrieb Verluste macht, die man mit Gewinnen anderer steuerpflichtige Einnahmen verrechnen will oder wenn man Verluste aus Sportveranstaltungen ohne bezahlte Sportler mit solchen mit bezahlten Sportlern verrechnen will.

Re: Zweckbetrieb Sport
von: Ute Schäfer ()
Datum: 27.10.2023

Vielen Dank für die super schnelle Antwort