Sachspende in EÜR
Datum: 26.01.2020

Guten Abend allerseits,

ich finde im Netz nichts, was meinem Vorfall ähnelt. Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Förderverein. Satzungszweck ist die Unterstützung der Jugendarbeit, insbesondere die der örtlichen Jugendgruppe, die sich dem Naturschutz verschrieben hat.

Konkret würde ich gerne gegen Spendenquittung eine Baumschule um einige Forstpflanzen bitten, die ich dann der Ortsgruppe direkt zur Pflanzaktion zur Verfügung stelle. Das heißt, es verbliebe kein "Vermögen" im Verein oder dergleichen. Ich möchte diese Sachspende im Endeffekt nicht im Verein behalten, sondern direkt dem satzungsgemäßen Zweck zuführen. Ich hab so das Gefühl, dass ich die Sachspende in der EÜR aufführen muss^^

Hier meine Fragen:

1. Muss ich die Sachspende als Einnahme und gleich wieder als Ausgabe aufzeichnen oder wie hat das zu laufen?

2. Ich hätte für den Vorgang der Spendeneinnahme als Beleg die Zuwendungsbestätigung der Firma, korrekt? Welchen Beleg bräuchte ich denn für die Ausgabe? Einen Eigenbeleg? Wie sähe dieser aus?

3. Könnte ich reine Geldspenden, die ich für den Satzungszweck sammele (wörtlich: "...Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die gebotene Beschaffung von Mitteln aller Art.") der Jugendgruppe zur freien Verwendung (z.B. mit Eigenbeleg) weiterleiten oder kann ich Geldmittel nur zur direkten Beschaffung von Sachgütern (mit echtem Beleg) benutzen, die ich der Jugendgruppe dann zur Verfügung stelle? (Hier schließen sich dann wieder Fragen 1 und 2 an.)

Im Voraus herzlichen Dank!

Edited 1 time(s). Last edit at 27.01.2020 by Oxi.

Datum: 27.01.2020

Wenn eine Spendenbescheinigung ausgestellt wilrd, muss die Sachspende in jedem Fall als Einnahme verbucht werden. Gebucht wird gegen das entsprechende Aufwandskonto (also für den Kauf der Pflanzen).
Da das direkt in den üblichen Buchhaltungsprogrammen nicht geht, wird ein Verrechnungskonto dazwischen geschaltet oder die Sachspende zuvor auf ein Bestandkonto gebucht.

Datum: 27.01.2020

Vielen Dank. Wir sind ein sehr kleiner Verein. Wir haben keine Buchhaltungssoftware oder dergleichen mit Konten. Wir machen nur die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

Datum: 27.01.2020

Dann gilt, dass wegen des Saldierungsverbots die Einnahmen und Ausgaben getrennt erfasst werden müssen.
Die Sachspenden muss also in die Einnahmen einfließen, die Weitergabe der Mittel unter dem entsprechenden Ausgabenposten in der EÜR erfasst werden.

Datum: 27.01.2020

Vielen Dank. Und ist die Zuwendungsbestätigung in Kopie der Beleg für die Einnahme? Wie sieht der Beleg für die Mittelweitergabe aus? Reicht da ein Eigenbeleg? Die Ortsgruppe die die Sachspende von unserem Förderverein empfängt, ist Teil eines gemeinnützigen e.V. auf Landesebene.

Datum: 27.01.2020

Und ist die Zuwendungsbestätigung in Kopie der Beleg für die Einnahme?

# Ganz richtig.

Wie sieht der Beleg für die Mittelweitergabe aus? Reicht da ein Eigenbeleg?

# Es genügt der Überweisungsbeleg/Kontoauszug. Es muss aber nachgewiesen werden, dass der Empfänger gemeinnützig ist (Kopie des Freistellungsbescheids)

Datum: 27.01.2020

Die Gemeinnützigkeit des Empfängers kann nachgewiesen werden. Aber es handelt sich um eine Sachspende, die ich weitergeben möchte. Muss der Empfänger mir dann eine Quittung über eine Sachspende im Wert von X ausstellen, damit die Bücher des Fördervereins wieder stimmen? Für den Förderverein ist es quasi ein durchlaufender Posten

Datum: 27.01.2020

Bei einer Sachspende wäre eine Empfangsbestätigung mit Auflistung der Sachen sinnvoll.
Es kann auch die Originalrechnung beilegt und auf diese verweisen werden.

Datum: 27.01.2020

Vielen Dank für Ihre schnelle, unbürokratische und kompetente Hilfe!