Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: Richarde ()
Datum: 15.09.2023

Guten Tag,
wir nutzen Buchhaltungsbutler als Buchungssoftware und SKR49 als Kontenrahmen, wir sind Umsatzsteuerpflichtig und haben Sollversteuerung ermitteln die Gewinne nach EÜR.

Wir zahlen monatliche Stromabschläge und haben nun erstmalig eine Abrechnung für den Zeitraum 2020 - 2022 erhalten (knapp 3 Jahre).

Rechnungsbetrag = 7.500 EUR

Davon 1500 EUR mit 16% Steuer
6000 EUR mit 19 % Steuer

Bereits gezahlte Abschläge bis Ende Rechnungszeitraum = 5000 EUR (ohne Steuer verbucht, Buchungsjahre bereits geschlossen)

Zahlbetrag 2500 EUR
Davon Steuern 957,98 EUR (19%) + 206,90 EUR (16%) = 1164,88 EUR

Ich bin leider komplett überfragt wie hier die Buchungssätze aussehen sollen und versuche schon mehrere Tage eine Lösung für mein Problem zu finden.
Normalerweise muss der Steuerbetrag erst geparkt werden auf einem Sammelkonto und wird zum Jahresende noch verteilt auf IB (ohne Steuern) und GSB (mit Steuern, hilft also Umsatzsteuer zu reduzieren) - dies muss hier jetzt für eine Vereinfachung nicht unbedingt aufgezeigt werden.

Die Buchung scheint mir sehr kompliziert als Laie, zudem kommt ein wohl begrenzter Funktionsumfang der Software der aber hier im ersten Schritt ebenfalls nicht betrachtet werden muss. Zur ersten Erleuchtung würden mir schon ein paar Hilfestellungen zu den Buchungssetzen helfen.

Ich bedanke mich rechtherzlich für Ihre Zeit und hoffe ich habe mit diese "harten Nuss" auch ein wenig Knobellust ausgelöst.

Viele Grüße



Edited 2 time(s). Last edit at 15.09.2023 by Richarde.

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: pfeffer ()
Datum: 17.09.2023

Die Vorsteuer können Sie ohnehin nur abziehen, wenn sie ausgewiesen wurde. Bei Dauerleistungen fällt die Umsatzsteuer mit Ende des Leistungszeitraums an.
Bei EÜR wird grundsätzlich nach dem Zahlungszeitpunkt gebucht. Sie können die Vorsteuer für Abschläge aus früheren Jahren jetzt noch abziehen.

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: Richarde ()
Datum: 18.09.2023

Danke für Ihre Antwort.
Die Vorsteuer wurde bisher nicht ausgewiesen, in der Abrechnung nun aber erstmalig. Damit fällt Sie auch erst mit der Zahlung an und kann geltend gemacht werden.

Die Rechnung enthält Spalten
- Zeitraum
- Netto
- Steuersatz
- Steuer
- Brutto

Die Zeilen der Zeiträume enthalten Steuern
Die Zeile der Abschläge enthält auch auf der Rechnung keine Steuer (so wie auch von uns gebucht)
Die Zeile des Nachzahlungsbetrags enthält die Steuer für den gesamten Zeitraum

Die Schwierigkeit ist für mich das einbuchen, denn ich weiß nicht welche Buchhungssätze ich nun Erstellen muss damit ich die Steuer korrekt und in voller Höhe erfasse und alles korrekt gebucht ist.

Ich hoffe dieses Problem kann man irgendwie lösen.
Vielen Dank

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: pfeffer ()
Datum: 18.09.2023

Die Zeiträume spielen ja keine Rolle, nur die Aufteilung auf die steuerlichen Bereiche, und da muss eben ein entsprechender verbrauchsbezogener Aufteilungsschlüssel gefunden werden.
Da je nach Bereich mit oder Steuerschlüssel gebucht wird, löst sich das Umsatzsteuerproblem eigentlich von allein.

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: Richarde ()
Datum: 18.09.2023

Der Verteilungsschlüssel wird bei uns am Jahresende festgelegt.

Ich kann aber keine Steuerbeträge einbuchen, und ein Steuersatz 46,7555 % kann ich auch nicht einstellen - der aber in meiner Zahlung ja so auftritt.

Wäre alles normal mit 19% und alles aus diesem Jahr würde ich sagen
Rechnungsbetrag brutto auf Sammelkonto 19% buchen und am Jahresende Verteilen nach Faktor auf GSB mit Steuer 19% und IB 0%

Ich kann in der Buchhaltungssoftware aber keine Steuerbeträge buchen (denke ich zumindest) - sondern nur brutto / netto & Steuersatz angeben und auf meine vorhandenen Konten buchen.

Buche ich die 2500 wie immer, fehlen die ganzen Steuern der letzten Jahre in der Buchhaltung.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und sie verstehen meine Aussagen, ansonsten stehe ich für Rückfragen auch gern bereit.

VG

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: pfeffer ()
Datum: 18.09.2023

Ich kann aber keine Steuerbeträge einbuchen, und ein Steuersatz 46,7555 % kann ich auch nicht einstellen - der aber in meiner Zahlung ja so auftritt.

# Sie verwechseln hier offensichtlich die ertragssteuerliche Aufteilung mit der umsatzsteuerlichen.
Gebucht wird der entsprechenden Anteil auf die steuerlichen Bereiche. Darauf bucht das Programm dann automatisch die Vorsteuer mit dem Satz, der sich aus dem Steuerschlüssel des Kontos ergibt.
Wenn es verschiedene Steuersätze sind, werden die auf verschiedene Aufwandskonten gebucht (sonst funktioniert die Steuerautomatik nicht) oder die Umsatzsteuer wird "von Hand" gebucht


Buche ich die 2500 wie immer, fehlen die ganzen Steuern der letzten Jahre in der Buchhaltung.

# Hier (im ideellen Bereich) erfolgt ja auch kein Vorsteuerabzug. Es wird also brutto gebucht.

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: Richarde ()
Datum: 18.09.2023

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie verwechseln hier offensichtlich die
> ertragssteuerliche Aufteilung mit der
> umsatzsteuerlichen.
> Gebucht wird der entsprechenden Anteil auf die
> steuerlichen Bereiche. Darauf bucht das Programm
> dann automatisch die Vorsteuer mit dem Satz, der
> sich aus dem Steuerschlüssel des Kontos ergibt.
> Wenn es verschiedene Steuersätze sind, werden die
> auf verschiedene Aufwandskonten gebucht (sonst
> funktioniert die Steuerautomatik nicht) oder die
> Umsatzsteuer wird "von Hand" gebucht
>

Ja, ich scheine es nicht ganz zu verstehen wie ich denn nun Buchen muss.
Die Abschläge sind schon gebucht und deren Buchhaltungsjahre geschlossen.

Ich habe nun eine Zahlun von Kasse.
Diese enthält sehr viel mehr Steuer als 19%.

Ich weiß leider nicht wie ich die Buchungen anlegen müsste und würde mich über ein Buchungssatz freuen, auch wenn ich glaube anschließend weitere Fragen zu haben wenn das in Ordnung wäre.

VG

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: pfeffer ()
Datum: 18.09.2023

Ich habe nun eine Zahlunf von Kasse.
Diese enthält sehr viel mehr Steuer als 19%.

# Das verstehe ich nicht.

Die Abschläge sind schon gebucht und deren Buchhaltungsjahre geschlossen.

# Dann kann man die Umsatzsteuer allein buchen. D.h. man zieht nachträglich die Umsatzsteuer aus dem Betrag der Gesamtabrechnung. Die in den Vorjahren gebuchten Bruttobeträge bleiben unverändert.

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: Richarde ()
Datum: 18.09.2023

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nun eine Zahlung von Kasse.
> Diese enthält sehr viel mehr Steuer als 19%.
>
> # Das verstehe ich nicht.
>

Ich zahle jetzt 2500 EUR aus der Kasse. Diese Zahlung buche ich auch. Sie enthält aber die Steuer der gesamten Jahre.



> Die Abschläge sind schon gebucht und deren
> Buchhaltungsjahre geschlossen.
>
> # Dann kann man die Umsatzsteuer allein buchen.
> D.h. man zieht nachträglich die Umsatzsteuer aus
> dem Betrag der Gesamtabrechnung. Die in den
> Vorjahren gebuchten Bruttobeträge bleiben
> unverändert.

Das klingt logisch, ich würde also den Rechnungsbetrag 2500 EUR ohne Steuer verbuchen und dann eine weitere Buchung anlegen welche die Steuer enthält? Welche Konten werden da angesprochen?

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: pfeffer ()
Datum: 18.09.2023

Ich zahle jetzt 2500 EUR aus der Kasse. Diese Zahlung buche ich auch. Sie enthält aber die Steuer der gesamten Jahre.

# Wieso aus der Kasse? Wird der Strom bar bezahlt und decken nicht schon die Abschläge die Zahlungen weitgehend ab?

Das klingt logisch, ich würde also den Rechnungsbetrag 2500 EUR ohne Steuer verbuchen und dann eine weitere Buchung anlegen welche die Steuer enthält? Welche Konten werden da angesprochen?

# Das wären die einschlägigen Konten für Raumkosten, Mietnebenkosten o.ä.

Re: Stromabrechnungsnachzahlung enthält Steuer für Jahre
von: Richarde ()
Datum: 18.09.2023

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich zahle jetzt 2500 EUR aus der Kasse. Diese
> Zahlung buche ich auch. Sie enthält aber die
> Steuer der gesamten Jahre.
>
> # Wieso aus der Kasse? Wird der Strom bar bezahlt
> und decken nicht schon die Abschläge die Zahlungen
> weitgehend ab?

Wie im ersten Beitrag beschrieben decken die Abschläge nicht den Rechnungsbetrag

Sie sehen hier eine Tabellarische Übersicht:
ibb.co/z2750gW

> Das klingt logisch, ich würde also den
> Rechnungsbetrag 2500 EUR ohne Steuer verbuchen und
> dann eine weitere Buchung anlegen welche die
> Steuer enthält? Welche Konten werden da
> angesprochen?
>
> # Das wären die einschlägigen Konten für
> Raumkosten, Mietnebenkosten o.ä.


Danke für die Antwort, ich weiß leider nicht wie ich diese Konten ohne Zahlung bebuchen soll.



Edited 2 time(s). Last edit at 18.09.2023 by Richarde.