Getränkeverkauf und Spendeneinnahmen
von: grester ()
Datum: 26.05.2019

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Getränkeverkauf. Wir haben vor als Kulturverein auf Veranstaltungen Getränke zum Selbstkostenpreis zu verkaufen (wirtschaftl. Betrieb). Allerdings ist davon auszugehen, dass viele Leute mehr geben werden als den Selbstkostenpreis. Ist es zulässig diese Mehreinnahmen dann als Spenden (ideeler Bereich) zu verbuchen, wenn die Auspreisung gemäß des Selbstkostenpreises ist und auf Nachfragen geantwortet wird, dass es für den Selbstkostenpreis die Gegenleistung (Getränk) gibt und alles darüber hinaus eine Spende darstellt (also keine Gegenleistung zu erwarten ist)?
Vielen Dank im voraus.

Re: Getränkeverkauf und Spendeneinnahmen
Datum: 02.06.2019

Wenn die Zahlung über den vereinbarten Preis hinaus und freiwillig erfolgt, kann das als Spende verbucht werden.