Negatives Jahresergebnis durch hohe Rücklage?
Datum: 03.07.2023

Guten Tag, im Jahr 2021 haben wir einen recht hohen Überschuss im ideellen Bereich erzielt und würden daher gerne eine freie Rücklage bilden, da wir nicht alles in 2022 ausgeben konnten (und in 2023 voraussichtlich auch nicht). Darf dadurch das Jahresergebnis in der Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung 2022 negativ werden? Die Höhe der Rücklage beläuft sich weit unter den erlaubten 10% der Einnahmen im ideellen Bereich in 2022.

Ergebnis 2021: ca. 20k
Ergebnis 2022: ca. 7k
geplante freie Rücklage 2022: 15k => Ergebnis ca. -8k

Wir sind gemeinnützig und bilanzieren nicht. Es geht ausschließlich um Einnahmen und Ausgaben im ideellen Bereich.

Vielen Dank!

Datum: 03.07.2023

Die Rücklage kann und darf sich nicht auf das Ergebnis auswirken. Wenn das so ist, hat man das falsch gebucht.

Datum: 04.07.2023

Das Jahresergebnis bleibt bei ca. 7k, aber der Ergebnisvortrag würde negativ werden, z.B. bei der Vermögensübersicht. Dort sind die Rücklagen ja aufgeführt.

Datum: 04.07.2023

Wie buchen Sie denn den Ergebnisvortrag? Auch hier kann eigentlich kein negatives Ergebnis entstehen. Der Kassenvortrag führt ja auch nicht zu einem negativen Ergebnis, wenn man ihn bucht.
Ich vermute, hier wurden Vortrags- oder Rücklagenbuchungen gegen ein Aufwands- oder Ertragskonto gebucht. Das ist grundsätzlich falsch.

Datum: 04.07.2023

Darf ich Ihnen das Dokument schicken? Ich drücke mich vermutlich nicht korrekt aus. Der Ergebnisvortrag ist eine rechnerische Größe im Jahresabschluss. Gebucht werden nur die Rücklagen. Die Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung wurde von einer Buchhalterfirma gemacht, daher gehe ich davon aus, dass sie korrekt ist.

Datum: 04.07.2023

Sie finden meine Kontaktdaten im Impressum.