Übungsleiterpauschale - monatliche Rate
von: DSZ ()
Datum: 29.06.2023

Guten Tag,

Wir möchten einer Person, die ehrenamtlich künstlerische Tätigkeiten bei uns erbringen soll, dafür eine Übungsleiterpauschale auszahlen. Nun soll der Betrag monatlich gezahlt werden, deren Höhe sich an den monatlich geleisteten Stunden orientiert. Sprich der monatliche Betrag wird sich von Monat zu Monat je nach Arbeitszeit unterscheiden.

Nun lese ich auf manchen Info-Seiten zu diesem Thema, dass monatliche Raten in gleicher Höhe gezahlt werden sollen, was mich doch etwas verwirrt.

Übersehe ich hier etwas oder verhält es sich tatsächlich so, dass eine monatlich ausgezahlte Übungsleiterpauschale in gleicher Höhe gezahlt werden muss?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Übungsleiterpauschale - monatliche Rate
Datum: 29.06.2023

Nein, man kann die Tranchen beliebig gestalten, weil der Freibetrag pro Jahr gilt. Entscheidend ist nur, dass der Freibetrag insgesamt nicht überschritten wird.