Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Bewirtungskosten Zweckbetrieb
von: Tina ()
Datum: 30.04.2017

Hallo Herr Pfeffer,

ich komme aus der Privatwirtschaft und buche auch in einem gemeinnützigen Verein mit dem SKR 49. In der Ausbildung zur Finanzbuchhalterin habe ich gelernt, die 70%/30% Regel bei Bewirtungskosten anzuwenden. Wenn ich Bewirtungskosten im Zweckbetrieb habe macht es doch eigentlich keinen Sinn, die Bewirtungskosten aufzuteilen, da der Zweckbetrieb doch auch ertragsteuerneutral ist. Dennoch taucht im SKR 49 das Konto "Bewirtungskosten (abzugsfähig) auf? Habe ich einen Denkfehler und müssen auch im Zweckbetrieb Bewirtungskosten in abzugsfähig und nicht abzugsfähig aufgeteilt werden?

Vielen Dank mal wieder für Ihre Hilfe

Tina

Re: Bewirtungskosten Zweckbetrieb
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 30.04.2017

Nein, die Aufteilung macht keinen Sinn. Hier verstehe ich die DATEV- Konten auch nicht.

Re: Bewirtungskosten Zweckbetrieb
von: Tina ()
Datum: 01.05.2017

Herzlichen Dank mal wieder für die schnelle Antwort!!