Mithilfe bei einer Veranstaltung eines anderen Vereins
von: philipS. ()
Datum: 19.01.2023

Hallo zusammen

Unser gemeinnütziger Sportverein möchte in den wenig aktiven Wintermonaten mit einer Hand voll Mitgliedern bei einem befreundeten Fasnachtsverein Helfen, indem Absperrgitter für einen Umzug auf- und wieder abgebaut werden. Im Gegenzug möchte der Fasnachtsverein uns pauschal vergüten. Wie können wir solch eine Einnahme steuertechnisch Einwandfrei verbuchen?

Danke und viele Grüße
Philip

Datum: 19.01.2023

Hier gilt: Erfolgen solche Leistungen zu Eigenkosten, fällt das in den Zweckbetrieb. Da sie wahrscheinlich keine Kosten haben (Ehrenamtlichkeit), ist das zwar wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, es wird aber nur steuerpflichtig, wenn Sie über die entsprechenden Freigrenzen kommen.

von: philipS. ()
Datum: 20.01.2023

Vielen Dank für die Antwort! Was genau ist denn mit Eigenkosten gemeint?

Datum: 20.01.2023

Das wäre alle direkten und indirekten Kosten, die der Verein in dem Zusammenhang hat.