Spendenbescheinigung optisch individualisieren
von: lubuns ()
Datum: 16.11.2022

Ich würde für unseren Verein gerne die Spendenquittungen optisch ein wenig anpassen.
Ich habe dabei zahlreiche Artikel gefunden, in denen die Angabe "Wortwahl und die Reihenfolge des amtlichen Musters werden beibehalten" vorkommt. Ich will natürlich keineswegs, dass die Spendenquittung ungültig wird, weil ich irgendwo eine Anpassung zu viel gemacht habe.
Nach allem was ich so gelesen habe sollte es kein Problem sein das Vereinslogo auf der Seite anzubringen oder als Wasserzeichen zu hinterlegen.
Laut der Webseite des Bundesfinanzministeriums (esth.bundesfinanzministerium.de/esth/2020/C-Anhaenge/Anhang-37/I/inhalt.html) ist es wohl auch erlaubt bestimmte Passagen durch optische Hervorhebungen beispielsweise durch Einrahmungen hervorzuheben. Was mir jedoch nicht klar ist: Kann ich auch Hervorhebungen, die im Muster vorhanden sind, weglassen? Ich denke hier insbesondere an die Rahmen, die auf dem Musterformular vorhanden sind.

Mich irritiert etwas die Angabe, welche auf der angegebenen Webseite des Finanzministeriums in Absatz 1 getroffen wird:
In einer auf einen bestimmten Zuwendungsempfänger zugeschnittenen Zuwendungsbestätigung müssen nur die Angaben aus den veröffentlichten Mustern übernommen werden, die im Einzelfall einschlägig sind.
Das klingt für mich als Nicht-jurist so, als könne man durchaus Teile des Formulars weglassen, wenn diese nicht zutreffen, was aber m.E. ein Widerspruch zum Absatz 2 wäre.
Ich habe hier jetzt insbesondere den Mittelteil des Formulars im Sinn, mit den beiden ankreuzbaren Alternativen „Wir sind wegen Förderung (Angabe des begünstigten Zwecks / der begünstigten Zwecke) u.s.w“ und „Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen…“ im Sinn; es erscheint mir einfach unlogisch einen kompletten Absatz zu übernehmen, der keinen Zweck erfüllt.

Insbesondere würde mich interessieren, ob im Falle der Passage „Wir sind wegen Förderung (Angabe des begünstigten Zwecks / der begünstigten Zwecke) .........................................“ ein Auslassen des Teils innerhalb der Klammern und direktes Einsetzen des begünstigten Zwecks ebenfalls als unzulässige Umformulierung betrachtet wird.

Edited 1 time(s). Last edit at 16.11.2022 by lubuns.

Re: Spendenbescheinigung optisch individualisieren
Datum: 17.11.2022

# Ja.

# Genau, das erste kann weg.

# Ja, aber das ist doch genauso gedacht!